Standardisation and Dominant Designs: Workshop auf der EURAS 2024 an der TU Delft

2. Juli 2024

Prof. Brem nahm an der Ausgabe 2024 der European Academy for Standardisation mit einem Vortrag und einem Workshop über Dominant Design Research teil.

Prof. Brem nahm an der 28. EURAS Annual Standardisation Conference, der führenden Zusammenkunft von Wissenschaftlern auf dem Gebiet der Normungsforschung, teil. Diese Veranstaltung fand vom 19. bis 21. Juni 2024 an der Delft University of Technology, Niederlande, statt. Sie wurde gemeinsam mit der European Academy for Standardisation (EURAS) und in Zusammenarbeit mit dem Royal Netherlands Standardization Institute (NEN), TU Delft, TU Eindhoven, Rotterdam School of Management und Tilburg University organisiert.

Die EURAS-Konferenzen, deren Ursprünge auf die Mitte der 1990er Jahre zurückgehen, haben sich als weltweites Forum für Akademiker, Fachleute aus der Industrie und politische Entscheidungsträger etabliert, auf dem die sich entwickelnde Standardisierung diskutiert wird. Der diesjährige Schwerpunkt auf übergreifender Standardisierung verdeutlichte deren Bedeutung für die Bewältigung globaler gesellschaftlicher Herausforderungen.

Unser Institut nahm an einem 90-minütigen Workshop zum Thema " Dominant Designs in the Context of Standardization and Ecosystems: Where Are We, and Where to Go?", organisiert von Geerten van der Kaa. Die Sitzung wurde mit einem Beitrag von Geerten van der Kaa eröffnet, gefolgt von einem Impulsvortrag von Alexander Brem und Petra Nylund über den aktuellen Stand und die Perspektiven der Dominant-Design-Forschung.

Die Teilnehmer, darunter Knut Blind, Vladimir Sobota, Filipp Grillo, Dong-hyu Kim und Geerten van der Kaa, trugen in einem Roundtable-Format jeweils ihre eigenen Perspektiven zur dominanten Designforschung vor. Der Workshop konzentrierte sich anschließend auf die Entwicklung eines gemeinsamen Forschungsausblicks, in dem drei Schlüsselthemen für die zukünftige Forschung zu dominanten Designs identifiziert wurden. Durch diese gemeinsame Arbeit, die von Alexander Brem und Geerten van der Kaa moderiert wurde, fühlte sich die Teilnehmenden einbezogen und als Teil einer gemeinsamen Mission.

Die Sitzung endete mit zusammenfassenden Präsentationen der einzelnen Gruppen und abschließenden Bemerkungen von Geerten van der Kaa. Die Ergebnisse zeigen die Relevanz und das Interesse der Gemeinschaft, die Diskussion und Zusammenarbeit auf dem Gebiet der dominanten Designforschung innerhalb der Standardisierung und der Ökosysteme voranzutreiben.

Wir haben uns sehr über diese Gelegenheit gefreut, mit der internationalen Standardisierungsgemeinschaft in Kontakt zu treten und einen Beitrag zur zukünftigen Forschungsagenda zu dominanten Designs zu leisten.

2024 EURAS Konferenz

Dieses Bild zeigt Hanna Dewes