Spannende Einblicke und ehrliche Ratschläge von Gründern an Forschende: Elements4Founding Startup Talk mit roboloon und MESHPARTS

12. Juli 2023

Am Montag, den 3. Juli, fand der Startup Talk der Elements4Founding Excellence Series im frei[raum] auf dem Campus der Universität Stuttgart in Stuttgart-Vaihingen statt. Über 20 Nachwuchswissenschaftler*innen nahmen an der Veranstaltung teil und lernten in entspannter Atmosphäre die Gründer von roboloon und MESHPARTS kennen.

Der letzte Startup Talk war eine herausragende Veranstaltung, die die Teilnehmer inspiriert und hungrig auf mehr gemacht hat. Dank der Startup-Coaches vom Startup Campus 0711 konnten wir die Veranstaltung damit beginnen, all die Möglichkeiten aufzuzeigen, die die Universität Stuttgart Forschern bietet, die das Potenzial ihrer Ideen ausschöpfen und ihr eigenes Unternehmen gründen wollen.

Mit den beiden bahnbrechenden Hightech-Start-ups roboloon und MESHPARTS zeigte die Veranstaltung das immense Potenzial von Innovation und Unternehmertum. Die Gründer erzählten von ihrem einzigartigen Weg mit seinen Irrungen und Wirrungen und gaben den über 20 Teilnehmern aus allen Fachbereichen wertvolle Tipps und ehrliche Ratschläge.

roboloon stahl das Rampenlicht mit seinen verblüffenden Fortschritten in der Robotik. Ihr Ziel ist es, autonome Flugroboter zu entwickeln, die die größten Hürden der heutigen zivilen Drohnentechnologie überwinden können: Flugzeit und Sicherheit, ohne Kompromisse bei der Manövrierfähigkeit einzugehen.

MESHPARTS wiederum schließt mit seiner hochmodernen Finite-Elemente-Simulationstechnologie die große Lücke zwischen CAD-Erweiterung und professioneller FEA-Software. Ihr Schwerpunkt ist die intelligente Automatisierung von Simulationsprozessen.

Die Veranstaltung war jedoch nicht nur ein passives Erlebnis. Die Teilnehmer tauschten aktiv Ideen aus und setzten sich mit den Gründern auseinander, wobei sie nicht nur Fragen zur Technologie, sondern auch zu Finanzierungsmöglichkeiten und persönlichen Erfahrungen stellten, die zum Nachdenken anregten. Der Raum war erfüllt von Kreativität, Zusammenarbeit und echter Leidenschaft für Unternehmertum.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und insbesondere bei den Gründern und Referenten Dr. Daniel Wibbing und Alexandru Dadalau für ihre Teilnahme und bei den Exzellenzclustern IntCDC und SimTech, dem Innovationscampus Zukunftsmobilität (ICM) für die Idee der Exzellenzreihe!

Aber haltet euch fest, wir sind hier, um eure unternehmerische Reise auf neue Höhen zu bringen: Beim nächsten Elements4Founding Startup Talk nehmen wir euch mit auf eine Reise, um euch mit Gleichgesinnten zu vernetzen und weitere Gründer zu treffen, die den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt haben. Bleibt dran für weitere Details, denn ihr wollt sicher nicht verpassen, was als nächstes kommt.

Meldet euch jetzt an, indem ihr eine E-Mail an das Elements4Founding-Projektteam schickt: e4f@eni.uni-stuttgart.de und bleibt auf dem Laufenden in unserer LinkedIn-Gruppe, die sich ausschließlich an Nachwuchsforscher richtet.

Elements4Founding ist ein Projekt des Instituts für Entrepreneurship und Innovationsforschung (ENI) an der Universität Stuttgart. Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines ganzheitlichen, integrierten und nachhaltigen Ansatzes zur Sensibilisierung und Qualifizierung von Doktorand*innen und Postdocs für das Thema Entrepreneurship im Projektzeitraum von 2022 bis 2024.  Elements4Founding wird von der Vector Foundation gefördert und unterstützt.