Die Anforderungen, die Unternehmen erfüllen müssen, um am Markt erfolgreich zu sein, ändern sich ständig. Um mit diesen Veränderungen Schritt zu halten, ist es wichtig, das Geschäftsmodell regelmäßig zu überprüfen und anzupassen. Business Development bezeichnet den aktiven Prozess, Geschäftsstrategien und Angebote an die Entwicklungen im Markt und in der Gesellschaft anzupassen. Solche Veränderungen können durch neue Wettbewerber, technologische Fortschritte oder veränderte politische Rahmenbedingungen entstehen.
Das eigene Geschäftsmodell genau zu verstehen und zukünftige Branchentrends zu erkennen, ist eine Herausforderung. Prof. Brem empfiehlt, mit sogenannten „Lead Usern“ zusammenzuarbeiten – das sind Menschen, die bereits heute Bedürfnisse haben, die die breite Masse erst in der Zukunft haben wird. Dank sozialer Netzwerke lassen sich diese Lead User heute viel einfacher finden als früher. Auch die Mitarbeitenden spielen eine zentrale Rolle für die Innovationskraft eines Unternehmens. Große Technologiefirmen wie Google oder Atlassian haben dies erkannt und stellen ihren Mitarbeitenden bis zu 20 Prozent ihrer Arbeitszeit zur Verfügung, um an selbst gewählten Projekten zu arbeiten.
Ein weiterer Tipp von Prof. Brem ist die Ideenfindung in Workshops, die außerhalb der Unternehmensräume stattfinden sollten. Ein Tapetenwechsel hilft dabei, das Geschäftsmodell aus neuen Blickwinkeln zu betrachten. Dabei können unternehmerische Gelegenheiten erkannt werden, die bisher nicht Teil des Geschäftsmodells waren. Diese „Opportunity Recognition“ bietet die Chance, veraltete Geschäftsstrategien an die veränderten Bedingungen anzupassen und weiterzuentwickeln.
Um als Unternehmen langfristig erfolgreich zu sein, ist es essenziell, flexibel auf Marktveränderungen zu reagieren und das Geschäftsmodell kontinuierlich weiterzuentwickeln. Die Zusammenarbeit mit Lead Usern, die Förderung der Innovationskraft der Mitarbeitenden und die Durchführung von Workshops in neuer Umgebung sind effektive Methoden, um auf dem neuesten Stand zu bleiben und neue Chancen zu erkennen.
Kontakt
Hanna Dewes
Wiss. Mitarbeiterin