SQ "Design Factory: Innovation Toolbox for New Product Development" (Präsenzveranstaltung)

3. März 2022

Die Design Factory Stuttgart ist eine offene Learning-by-Doing-Plattform in der ARENA2036 für Industriepartner und Studierende, um innovatives Potenzial zu stärken. Sie ist Teil der Design Factory - Initiative der Universität Stuttgart in Zusammenarbeit mit ARENA2036 und wird in Partnerschaft mit dem bekannten Design Factory Global Network durchgeführt.

Lust auf einen Perspektivenwechsel?

Die Design-Factory ist eine Schlüsselqualifikation, die Studierenden und Industriepartnern ermöglicht, den iterativen Design Thinking-Prozess anhand einer konkreten Fragestellung gemeinsam zu durchlaufen.

Durch reale Problemstellungen aus der Industrie formt ihr im Laufe des Kurses interdisziplinäre Teams und entwickelt innovative Lösungen. Dabei werdet ihr von erfahrenen Design Thinking Mentor:innen wie auch von Fachexperten aus der Industrie unterstützt. Um diesen Prozess zu durchlaufen, gibt es eine Vielzahl an Tools und Techniken, die je nach Bedarf eingesetzt werden. Des Weiteren beinhaltet Design Thinking ein Mindset, welches sich im Verlauf des Projektes entwickelt. Hierzu gehört eine gute Portion an Offenheit, Optimismus, Entscheidungsfreude, Empathie, Teamfähigkeit, und dem Lernen aus Fehlern. Thematisch orientiert sich die Design Factory momentan am Thema Nachhaltigkeit, wobei dieses sowohl ökologische, ökonomische als auch soziale Inhalte miteinschließt.

Ansprechpartner: Ferran Giones

ACHTUNG: In Campus ist dieser Kurs hinterlegt als: Design Factory (DF): Innovation Toolbox for New Product Development!

Campus-Link