RISE Kick-off begeistert zahlreiche junge Wissenschaftler*innen

12. Oktober 2023

Am 11. Oktober 2023 startete die zweite Edition der Workshop-Reihe RISE, die durch das Projekt Elements4Founding am Institut für Entrepreneurship und Innovationsforschung (ENI) an der Universität Stuttgart entwickelt wurde. Schon die erste Edition von RISE Anfang 2023 konnte gründungsinteressierte sowie neugierige Wissenschaftler*innen – insbesondere Promovierende und Post-docs – für das Thema Gründung begeistern und ihnen erste Anhalts- und Berührungspunkte eröffnen.

Der Kick-off fand hybrid statt und wurde durch Prof. Dr. Alexander Brem eröffnet, Leiter des Institutes und Gründungsbeauftragter der Universität Stuttgart. Im Anschluss stellte das Elements4Founding-Projektteam die Inhalte und Organisation der modularen Workshop-Reihe vor.

Teilnehmende der insgesamt acht Module können sich auf die unterschiedlichsten Inhalte freuen - von Teambuilding und Design Thinking, über den Nachhaltigkeits-Hackathon sustain(ATHON) und Social Entrepreneurship, bis hin zu strategischem Management, (Wissenschafts-)Kommunikation und Intellectual Property.Auch die Netzwerkpartner des Elements4Founding-Projektes, die an der Workshopreihe beteiligt sind, stellten sich vor und eröffneten weitere Möglichkeiten zum Anschluss an die Teilnahme. Ein Highlight der Veranstaltung war der Mini-Workshop „Impactful Research“ mit Dr. Inma Aleixos Borrás, dieser lieferte spannende Anregungen, wie mit Forschung Impact erzielt werden kann. Zum Abschluss gab es eine Frage- und Antwortrunde und die Möglichkeit für die Teilnehmenden, sich weiter auszutauschen und zu vernetzen.

Über RISE

RISE hat das Ziel, Forscher*innen zu helfen, durch innovative Ideen Unternehmensgründungen und wissenschaftliche Durchbrüche mit nachhaltigem Impact zu erzielen. Sie verspricht vielfältige Perspektiven und Inspiration für zukünftige Forschende und Innovator*innen.

Um dieses Ziel zu erreichen, ist ein starkes Netzwerk nötig: Unterstützt wird RISE durch die Vector Stiftung, die das Projekt Elements4Founding fördert und das kostenlose Angebot der Workshops ermöglicht. Zusätzlich arbeitet das dreiköpfige Projektteam eng mit Expertinnen und Experten aus dem Netzwerk der Universität Stuttgart und darüber hinaus zusammen. Dazu gehören zum Beispiel die Design Factory Stuttgart, das Transfercenter ‚TRACES‘ sowie die Graduiertenakademie der Universität Stuttgart, die Young Entrepreneurs in Science Initiative der Falling Walls Foundation, und der Gründermotor.

Das Elements4Founding-Team bedankt sich herzlich bei den zahlreichen Teilnehmenden und Interessierten, die vor Ort waren oder sich online dazugeschaltet haben.

Am Donnerstag, den 19. Oktober, von 13:00-16:00 Uhr findet der Workshop „Teambuilding & Idea Baseline“ in hybrider Form statt – eine Anmeldung per E-Mail ist erwünscht und bis zum 17. Oktober möglich: e4f@eni.uni-stuttgart.de

Weitere Informationen zu den Modulen