Painting like Pollock: Entrepreneurs in Residence eröffnen den Entrepreneurship Stammtisch

8. Juli 2022

Gefördert durch das Pre-Start BW Programm des Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg arbeiten derzeit sechs Studierende am Institut für Entrepreneurship und Innovationsforschung an ihren Startup-Ideen.

Unsere Entrepreneurs in Residence waren am Dienstag, den 28.06. teil eines ganz besonderen Ereignisses: Das ENI hat einen Gründer*innen-Stammtisch initiiert und dazu einen hochkarätigen Universität Stuttgart-Alumni-Gründer gewinnen können: Michael Raschke von der Blickshift GmbH. Stattgefunden hat der Pilot-Stammtisch vor Ort im ENI-eigenen Creative Space: dem FreiRaum!

Die anfängliche Zurückhaltung der Teilnehmenden wurde rasch überwunden, als bei Pizza und Getränken Michael von seinem Unternehmerdasein berichtete. Eine Reise über Heidelberg, Stuttgart, nach Kanada und die USA begann. Michael berichtete von seinen Anfängen und wie er es mit Geduld und den richtigen Mitgründern schaffte sein eigenes Unternehmen aufzubauen.

Geprägt haben ihn vor allem seine Erfahrungen mit den Coaches der TTI GmbH, sein Doktorvater, seine Kollegen sowie das Doing in Richtung Unternehmen mit seiner ersten Geschäftsidee: der zehn Sekunden Kunst mit einem Roboter, der malen kann wie Jackson Pollock (hier gibt es Videos dazu: https://www.youtube.com/user/roboPixMovies).

Neben dem Unternehmertum standen vor allem Themen wie Mitgründer-Findung, Netzwerken aber auch die eigene Familienplanung während einer Gründung im Vordergrund. Auch wurden Fragen zu verschiedenen Rechtsformen von Unternehmen angegangen und die Entrepreneurs in Residence konnten Tipps zu Marketing, Mitarbeiterführung, Förderung durch Stipendien oder Investoren einholen.

Der FreiRaum selbst wird in den kommenden Monaten für die universitären Gründer*innen-Szene als Co-Working-Space an verschiedenen Tagen zur Verfügung stehen, an welchen dann abends auch jeweils der Entrepreneurship Stammtisch stattfinden wird, um unseren angehenden Gründer*innen weiterhin einen engen Austausch miteinander und auch mit bereits erfolgreichen Gründer*innen zu ermöglichen.

Stay tuned für weitere Termine.

Dieses Bild zeigt Andreas Wahl

Andreas Wahl