Neues Lehrbuch zum Thema "Forschung und Entwicklung - Planung und Organisation des F&E-Managements" erschienen

27. August 2021

Das Buch richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen, insbesondere der Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften.

Über dieses Buch

Das Management von Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten ist eine der wichtigsten unternehmerischen Aufgaben, da hier die Produkte und Dienstleistungen der Zukunft entstehen. Vor diesem Hintergrund bietet das vorliegende Buch einen umfassenden Überblick aller strategischen, operativen und taktischen Maßnahmen, die für ein erfolgreiches F&E-Management notwendig sind. Dazu werden grundlegende Begriffe, Modelle und Entwicklungen sowie die wesentlichen Elemente einer Grundsatzplanung erläutert. Das Besondere an diesem Buch ist dessen Fundierung auf fünf vorhergehende Auflagen, welche um aktuelle Entwicklungen ergänzt und punktuell erweitert wurden. Somit wird auf das Wissen von über 30 Jahren zurückgegriffen, was den wesentlichen wissenschaftlichen Kenntnisstand im deutschsprachigen Raum umfasst.

• Aspekte der strategischen Planung von Forschung und Entwicklung
  • Wesentliche Elemente der operativen Planung von Forschung und Entwicklung
  • Tools und Best Practices
  • Controlling und Erfolgskontrolle

Zum Lehrbuch

Autoreninformation

Klaus Brockhoff, Otto Beisheim School of Management; Alexander Brem, Universität Stuttgart;