Netzwerktreffen von ehemaligen und aktuellen EXIST Forschungstransfer Teams

14. Dezember 2021

Das Event fand am 09.12.2021 statt, mit dem Ziel aktuelle und ehemalige EXIST Förderteams zu vernetzen. Organisiert wurde der Vortrag im Rahmen des Begleitprogramms für EXIST geförderte Teams. Die Organisation erfolgte durch das ENI unterstützt von der TTI GmbH.

„It´s not always necessary to invent everything from the scratch, you can learn from others!” Unter diesem Motto stand das Event am 09.12.2021. Erfolgreiche EXIST Forschungstransfer Stipendianten konnten ihre Ratschläge mit den Aspiranten teilen. Dabei ging es um sehr unterschiedliche Themenbereiche, wie die zeitliche Auslastung und Vereinbarung von einer Promotion und der Antragstellung. Besonders interessant waren die konkrete Ausarbeitung und die Relevanz des Teamaspekts bei der Beantragung. Da dies ein essenzieller Aspekt für den Erfolg eines StartUps ist, wurden dahingehend besonders viele Fragen diskutiert. Raphael Menges von Semanux sagt: „You have to be aware of making clear that everyone has its own specialization & responsibilities and note it down in the paper as well.” Danach wurden weitere Themen geteilt, wie zum Beispiel die unterschiedlichen Maßnahmen zum Erhalt von Absichtserklärungen. Besonders schwierig war es dabei an die richtigen Ansprechpersonen bei größeren Firmen zu geraten. Eine Strategie, die sich für Maike Lambarth bezahlt gemacht hat, war die gründliche Recherche zu den Interessensgebieten der einzelnen Firmen um deren Absichten und Ziele besser einschätzen zu können und so gezieltere Personenprofile zu erstellen. Darauf könne anschließend zielgerichtete Bewerbungsmails gesendet werden. Insgesamt war es eine besonders zeitaufwändige Aufgabe, doch es habe sich gelohnt so Lambarth.
Letztendlich konnten alle Fragen ausführlich geklärt und die anstehenden Gründer durch einen klareren Ausblick ermutigt werden.

Kontakt

Dieses Bild zeigt Melanie Minderjahn

Melanie Minderjahn

 

Wiss. Mitarbeiterin, Referentin für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Zum Seitenanfang