Netzwerkevent ICM x E4F: Spannender Austausch zwischen Promovierenden und Gründer*innen

17. Januar 2024

Am Donnerstag, den 11. Januar 2024 startete das Projekt Elements4Founding gemeinsam mit dem InnovationsCampus Mobilität der Zukunft in das neue Jahr und feierte das mit einer ganz besonderen Veranstaltung.

Das war das Netzwerktreffen ICM x E4F

Dreißig Teilnehmende waren beim Netzwerktreffen im frei[raum], darunter Promovierende und Gründungsinteressierte aller Fachrichtungen der Universität Stuttgart, des Karlsruher Instituts für Technologie sowie der Fraunhofer-Gesellschaft. Nach Einblicken in künftige Aktivitäten des InnovationsCampus Mobilität der Zukunft und des Projektes Elements4Founding gehörte die Bühne den Gründerinnen und Gründern.

Insgesamt sechs Teams, davon drei bereits bestehende Unternehmen und drei angehende Founder*innen, stellten ihre spannenden Ideen, Innovationen und Geschäftsmodelle vor. Darunter: SIEBEN Umzüge GmbH, On Your Route GmbH, Schedule Display, MoThor Batteries, Tengilence GmbH und die Damper Dudes.

Von frühphasigen Ideen bis zum Role Model Talk kam dabei eine Vielfalt an Erfahrungshorizonten zusammen, die sich unter dem gemeinsamen Interesse am Thema Gründung vereinten und beim anschließenden offenen Austausch kennenlernen konnten.

Für einige der Anwesenden war das Event sogar einer der ersten Berührungspunkte zum Thema "Karriereweg Gründung". Eine oft gestellte Frage der Promovierenden: „Wie erfahren wir, was es für Angebote für uns gibt?“  Dafür haben wir von Elements4Founding eine LinkedIn-Gruppe für Promovierende und Post-docs gegründet, zu der wir alle Interessierten gerne einladen (LinkedIn: https://lnkd.in/gnH8Xcde). Zudem weisen wir gerne auf den Newsletter des Instituts für Entrepreneurship und Innovationsforschung (ENI) hin, der alle zwei Wochen spannende Neuigkeiten aus dem Gründungs-Ökosystem der Universität Stuttgart bereitstellt (https://lnkd.in/gqKA7pKV).

Vielen Dank an alle Teilnehmenden, die Co-Organisatorinnen von der KIT Innovation gGmbH und des InnovationsCampus Mobilität der Zukunft, unsere Kolleg*innen und Unterstützer*innen am Institut für Entrepreneurship und Innovationsforschung (ENI), und die Kolleginnen der Technologie-Transfer-Initiative GmbH und des Transfercenters TRACES, die innovative Ideen weiter begleiten.

Ein besonderes Dankeschön gilt der Vector Stiftung, die das Projekt Elements4Founding auch in 2024 weiterhin unterstützt und fördert und damit den fruchtbaren Austausch und die Gründungssensibilisierung von Early Career Researchers an der Universität Stuttgart erst möglich macht!