NITIM Summer school 2022 in Nancy

27. Juni 2022

NITIM verbindet Doktoranden, Alumni, Dozenten und Industriepartner aus über 10 Ländern in aller Welt, die über 20 Nationalitäten vertreten.

NITIM ist eine internationale Graduiertenschule für Forschung in den Bereichen Netzwerke, Information, Technologie und Innovationsmanagement. Laura Rehberg hat teilgenommen und berichtet über ihre Erfahrungen:

“An der Summerschool teilzunehmen war ein tolles Erlebnis. Die Möglichkeit Feedback von ForscherInnen aus er ganzen Welt zu erhalten und selbst auch als Discussant und Time Master sich einbringen zu dürfen ist eine sehr wichtige Erfahrung. Ich bin inzwischen im zweiten Jahr und habe dort mein Phd-proposal vorgestellt und über die Entwicklung von Prototypen im Engineering gesprochen. Manchmal muss man die Perspektive wechseln um Fortschritt zu erzielen - mit anderen Forschern über Technologien der Zukunft im Allgemeinen und über Prototypen im speziellen zu sprechen hat hierzu deutlich beigetragen. Darüber hinaus gab es Keynotes, die bei Umsetzung des Feedbacks unterstützen sollen. Besonders gespannt war ich auf den Vortrag von Dr. Ferran Giones zum Thema “Building and writing a research contribution, tips and templates”- diese Inspiration habe ich gebraucht um auch theoretisch den Beitrag meiner Forschung optimieren zu können. Im direkten Anschluss habe ich an der 28th IEEE ICE/ITMC & 31st IAMOT Conference IEEE teilgenommen und mein Paper zum Thema „Usered-centered prototypes“ vorgestellt. Neben spannenden Workshops und Paper-Präsentationen hat Prof. Dr. Alexander Brem als Keynote-Speaker das Thema: “Frugal Innovation: Constraint-based thinking as a solution for sustainability?” vorgestellt - es ist toll zu sehen, welche Forschungsarbeit am Institut für Entrepreneurship und Innovationsforschung geleistet wird und wie viele PhD-Students und ForscherInnen davon lernen und darauf aufbauen können.

Danke an das Organisations-Team für die Arbeit! Ich werde aufjedenfall wieder kommen“