Makerspaces und Werkstätten der Universität Stuttgart

25. April 2024

Du hast eine kreative Idee oder du möchtest ein spannendes Projekt umsetzen, aber dir fehlen die passenden Werkzeuge? Auf dem Campus Vaihingen (und teilweise auch auf dem Campus Stadtmitte) verteilt befindet sich eine Vielzahl an Makerspaces und Werkstätten, in denen du deiner Kreativität freien Lauf lassen kannst.
[Bild: Makerspace Universität Stuttgart]

Manche von ihnen sind ganz einfach ohne vorherige Terminabsprache nutzbar, bei anderen ist eine genaue Projektbesprechung und Terminabsprache notwendig, um die Geräte gegebenenfalls nutzen zu können.

Die Auswahl an Geräten ist groß: Von Nähmaschinen über Lasercutter, 3D-Drucker und A/V-Produktionsmöglichkeiten ist für (fast) jedes Projekt das richtige dabei.

Zu den niederschwellig nutzbaren Angeboten gehört der offizielle Makerspace neben dem Universum auf dem Campus Vaihingen. Während der Öffnungszeiten (Montag von 14 bis 19 Uhr, Dienstag bis Freitag von 10 bis 19 Uhr) kannst du einfach vorbeikommen und die Geräte nach einer Einweisung kostenlos nutzen, egal ob du an der Universität Stuttgart studierst oder arbeitest. Neben vielen unterschiedlichen Maschinen und Werkzeugen triffst du dort auch auf jede Menge andere Kreative, mit denen du dich über deine Projekte austauschen kannst.

Auch viele Institute haben Werkstätten mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Um sie gegebenenfalls nutzen zu dürfen, brauchst du einen konkreten Projektplan, den du bereits in deiner Nutzungsanfrage vorstellst.

Eine vollständige Liste der Makerspaces und Werkstätten der Universität Stuttgart inklusive Kontaktdaten findest du hier. Dort haben wir auch auf eine interaktive Karte des TIK verlinkt, die dir die Suche nach spezifischen Werkstätten und Geräten erleichtert.

Dieses Bild zeigt Hanna Dewes

Hanna Dewes