Makers-of-Tomorrow: Ringvorlesung

16. November 2021

„Makers of Tomorrow“ ist mit dem Launchevent der Ringvorlesung nun vollends gestartet. Die Universität Stuttgart ist Partneruniversität des Projektes und bietet allen Studierenden Zugang zum exklusiven Online-Kurs und zu den Veranstaltungen der Ringvorlesung an.
[Bild: Makers of Tomorrow]

„Makers of Tomorrow” soll Studierendenden mehr Mut zum Gründen machen. Wir am Institut für Entrepreneurship und Innovationsforschung freuen uns sehr mit dabei zu sein, wurde das Projekt doch vom Bundeskanzleramt, unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel, ins Leben gerufen und erfährt derzeit große Resonanz. Während der Online-Kurs seit dem 01.11.2021 bereits verfügbar ist (hier gibts die Infos), ist nun auch der zweite Teil des Projektes gestartet: die Ringvorlesung!

Sie begleitet die einzelnen Themen des Onlinekurses und unterstreicht nochmals deren Relevanz. Gäste aus der Wissenschaft und aus der Industrie diskutieren dabei zu insgesamt 12 Terminen den Stand der Forschung, die Hürden auf einem Weg zur Gründung aber auch persönliches aus dem Leben eines Startups. Die Ringvorlesung findet in einem Hybridformat an verschiedenen Hochschulen zwischen dem 11.11 und dem 17.02. wöchentlich statt und steht allen interessierten Personen offen. Einen Überblick gibt es hier: https://makers-of-tomorrow.de/ringvorlesungen/.

Die Universität Stuttgart, vertreten durch das ENI, wird ihre Ringvorlesung am 10.02.2022 abhalten. Dabei werden wir die Skalierungsphase von Startups beleuchten und auch einen Gründer kennenlernen, der diese Phase mit seinem Startup äußerst erfolgreich durchlaufen hat. Näheres dazu werden wir euch zeitnah mitteilen.

Zugang zum Kurs gibt es über kurs.makers-of-tomorrow.de mit unserem hochschuleigenen Zugangscode „HS25_2021“.

Den schönen Bericht "Die Macher von Morgen?" der ARD zum Start der Ringvorlesung findet ihr hier.

Dieses Bild zeigt Andreas Wahl

Andreas Wahl