Lunch Challenge: Generalprobe der Awake StartUp Teams (an der Universität Stuttgart)

3. Dezember 2021

Die Lunch Challenge ist ein wichtiges Event des Awake Start-Up Kurses, in dem die Teilnehmer zum ersten Mal vor einer Auswahl erfahrener Jury Mitglieder ihre Idee präsentieren können und kritische Rückfragen parieren müssen.

Das Event fand am 01.12.2021 statt, mit dem Ziel StartUp Teams die Möglichkeit zu geben sich unter Wettbewerbsbedingungen zu messen & förderndes Feedback von erfahrenen Jury Mitgliedern zu bekommen. Außerdem dient die Lunch Challenge den Studierenden als Orientierungshilfe für ergänzende sowie weiterführende Partnerprogramme zum Thema Gründertum in Stuttgart. Organisiert wurde das Event im Rahmen der Lehrveranstaltung „Awake - In 6 Wochen zum Start Up“ des Instituts für Entrepreneurship & Innovationsforschung.

Das Lunch Challenge Event dient als Generalprobe zur finalen Demo Night für die frühphasigen Teams. Zu Beginn wurden den Teams diverse Angebote des Instituts für Entrepreneurship und Innovationsforschung gezeigt, die sie bei Interesse in unterschiedlichen Bereichen unterstützen können. Im Fokus der Veranstaltung waren jedoch die Pitches. Um den Teams eine Außenperspektive & einen unvoreingenommene Bewertungsprozess gewährleisten zu können, wurden erfahrene, externe Jury Mitglieder eingeladen. Dazu gehören Sophia Hess (Gründermotor), Ruben Maier (Steinbeis), Andrea Brendle und Bettina Banaj (TTI) sowie Dr. Mirja Meyborg (ENI), Stephan Töllers (Gründermotor) und Niklas Kiefl (Arena2036). Die Jurymitglieder hörten spannende Pitches zu einer Vielzahl an Themen. Unter anderem zu: emotionaler Unterstützung durch empathische Künstliche Intelligenz (AiYFA) bis hin zu nachhaltig gestalteten selbstaufbauenden Design Möbelstücken (Hylo Technolgies).

Zusammenfassend konnten die Teams einige wertvolle Einblicke in Partnerporgramme bekommen und von dem Feedback der Jurymitglieder profitieren. Der Blick lässt sich nun geschärft mit neuem Input auf die Demo Night richten.