Kreativität und Innovation in Zeiten künstlicher Intelligenz

12. Mai 2023

Am 09. Mai übernahm Prof. Brem die Ringvorlesung Technikfolgenabschätzung. Er erörterte dabei die zentrale Frage „Was hat KI mit Innovation zu tun?“

Künstliche Intelligenz (KI) ist der Überbegriff für Anwendungen, bei denen Maschinen menschenähnliche Intelligenzleistungen erbringen und ist bereits heute allgegenwärtig in Smart Homes, vollautomatischen Dolmetschern im Internet oder in der Medizin. Die rasante Entwicklung von KI birgt auch für die Forschung ein großes Potential, das immer mehr neue Forschungsthemen eröffnet, um zu erkennen, wie KI das menschliche Innovationspotenzial bestmöglich unterstützen kann.

Die neuen Zugänge, die durch Künstliche Intelligenz ermöglicht werden, können die Kreativität, also die menschliche Fähigkeit, bestimmte Kompositionen, Produkte oder Ideen gleich welcher Art hervorzubringen, die in wesentlichen Merkmalen neu sind und dem Schöpfer vorher unbekannt waren, fördern. Unternehmen, die langfristig planen, sollten deshalb die Kreativität ihrer Mitarbeiter und den Einsatz von KI gezielt fördern. Die Frage bleibt, ob es in Zukunft dann überhaupt noch menschliche Kreativität braucht, oder diese durch KI mit abgedeckt werden kann.

Im Innovationsmanagement kann KI in jeder Form von der Idee bis zur Markteinführung genutzt werden. Das kann durch die Nutzung von Social Media Plattformen zur Identifikation von Nachfragefeldern, durch die Nutzung von automatisierter Gesichtserkennung von Nutzern, um Reaktionen auf das Produkt zu erkennen oder durch die Nutzung von KI zur schnelleren Analyse von großen Datensätzen sein. Das breite Anwendungsfeld, in dem KI das Innovationsmanagement der Zukunft gestalten wird, konnte so veranschaulicht werden.

Mit den Studierenden der Ringvorlesung gab es eine angeregte Diskussion darüber, welche Rolle KI in Unternehmen spielen kann und wird.

Beitrag zur Rolle von KI im Innovationsmanagement

Kontakt

Dieses Bild zeigt Melanie Minderjahn

Melanie Minderjahn

 

Wiss. Mitarbeiterin, Referentin für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Zum Seitenanfang