Keynote Präsentation: Technologische Innovation und Nachhaltigkeit

13. November 2023 / Melanie Minderjahn

Prof. Brem zu Besuch an der Wuhan University of Science and Technology

Prof. Brem war eingeladen, auf der 5. Konferenz für Innovations- und Wissensmanagement (iKM) in Wuhan eine Keynote zum Thema "Technologische Innovation und Nachhaltigkeit" zu halten. In seinem Vortrag hob er die Rolle des Technologiemanagements für eine nachhaltige Entwicklung hervor, da sich technologische Zyklen oft über Jahrzehnte erstrecken können. Dabei können zum Beispiel sogenannte Dominant Designs im Rahmen der Standardisierung eine Schlüsselrolle spielen, was am Beispiel der Solarindustrie verdeutlicht wurde.

In diesem Jahr fand die Konferenz an der Wuhan University of Science and Technology statt. An der diesjährigen Ausgabe nahmen mehr als 500 Forscher aus China und anderen Ländern teil. Weitere Keynotes kamen unter anderem von Prof. Chen Jin, Prof. Ikujiro Nonaka, Prof. Eric Tsui, Prof. Vincent Ribiere, Prof. Rongbin Lee und von Prof. Mats Magnusson.