Interaktiver online Workshop zu Schlüsselaspekten der Teamarbeit mit Coaches von Young Entrepreneurs in Science

4. Oktober 2023

Am Dienstag, 26. September, fand der Online-Workshop des Projekts Elements4Founding und der Coaches der Initiative Young Entrepreneurs in Science von Falling Walls via Zoom statt.

Das Projekt Elements4Founding des Instituts für Entrepreneurship und Innovationsforschung (ENI) veranstaltete am 26. September einen interaktiven Online-Workshop. Der Workshop wurde in Zusammenarbeit mit erfahrenen Coaches der Young Entrepreneurs in Science Initiative durchgeführt. Sein Hauptziel war es, die entscheidenden Aspekte der selbstorganisierten und agilen Teamzusammenarbeit zu beleuchten. Speziell für Promovierende und Postdocs zugeschnitten, sollte der Workshop Einblicke in Schlüsselfaktoren geben, die in diesem Zusammenhang eine entscheidende Rolle spielen. Weiterhin wurden wichtige Themen angesprochen, wie z. B. die Motivation von Teams, angemessene Diskussionsmethoden und die Überwindung von Hindernissen und Herausforderungen sowie den Einfluss der Teamdynamik auf die Zusammenarbeit.

Der Workshop wurde von der Young Entrepreneurs in Science Initiative der Falling Walls Foundation organisiert und in Kooperation mit der Universität Stuttgart, der Hochschule Esslingen und den Universitäten Ulm, Konstanz und Hohenheim veranstaltet. Gastgeber ist die Universität Stuttgart, genauer das Projekt Elements4Founding des Instituts für Entrepreneurship und Innovationsforschung (ENI), gefördert von der Vector Stiftung und Teil des Startup Campus 0711.

Sie möchten mehr über praktischen Forschungstransfer und den Austausch mit Gründer*innen erfahren? Bleiben Sie auf dem Laufenden über bevorstehende Veranstaltungen auf unserer Website oder melden Sie sich für den ENI-Newsletter an: https://www.eni.uni-stuttgart.de/transfer/newsletter/. Sie können sich auch per E-Mail an unser E4F-Team e4f@eni.uni-stuttgart.de wenden oder über unsere LinkedIn-Gruppe für Nachwuchsforschende auf dem Laufenden bleiben: https://www.linkedin.com/groups/12779246/

Elements4Founding ist ein Projekt des Instituts für Entrepreneurship und Innovationswissenschaft (ENI) an der Universität Stuttgart. Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines ganzheitlichen, integrierten und nachhaltigen Ansatzes zur Sensibilisierung und Qualifizierung von Promovierenden und Postdocs für das Thema Entrepreneurship über den Projektzeitraum 2022 bis 2024. Elements4Founding wird von der Vector Stiftung gefördert und unterstützt.