Inspirierender Forschungsbesuch der renommierten Entrepreneurial Ecosystem Forscherin Christina Theodoraki am ENI

16. Oktober 2023

Christina Theodoraki, eine renommierte Forscherin für unternehmerische Ökosysteme von der Toulouse Business School, stattete unserem Institut einen dreitägigen Forschungsbesuch ab.

Während ihres Aufenthalts am ENI vom 10. bis 13. Oktober nahm sie an bereichernden Aktivitäten teil, die den Wissensaustausch und die Zusammenarbeit im Bereich des Unternehmertums, insbesondere der Gründungsökosysteme, förderten.

Der Besuch begann am 10. Oktober mit einer Führung durch die ARENA2036 im Rahmen des "Enabling Technologies and Ecosystems Workshop" des Einst4ine-Projekts. Begleitet wurde diese Exkursion von einem spannenden Vortrag von Prof. Tobias Kretschmer von der LMU München, einem renommierten Wissenschaftler im Bereich Strategie, der Einblicke in das strategische Management von Innovations- und Plattform-Ökosystemen gab.

Am zweiten Tag diskutierten die Teilnehmer des Einst4ine-Workshops über die Überschneidung von Technologien und Ökosystemen. Nach einer Mittagspause hielt Christina Theodoraki einen interessanten Vortrag über die Navigation der eigenen akademischen Karriere. Im Anschluss an die Präsentation fanden Diskussionen in kleinen Gruppen statt, die einen vertieften Austausch mit hochrangigen Wissenschaftlern ermöglichten. Den Abschluss des Tages bildete ein Besuch im Mercedes-Benz Museum.

Am dritten Tag ging es um Gründungsökosysteme. Auf diese Sitzung folgte eine Diskussion über nachhaltige unternehmerische Ökosysteme mit Beiträgen von Eric Heintze, Direktor der Landesinitiative Gründermotor, und Christina Theodoraki, die ihr Fachwissen über Konzepte zur Förderung nachhaltiger Gründungsökosysteme weitergab. Die Diskussion wurde durch die Teilnahme von Vertretern aus der Praxis von Gründermotor, der Stadt Stuttgart und eines lokalen Gründers bereichert, die ihre Sichtweise in den Diskurs einbrachten.

Wir sind sehr dankbar für den Besuch von Christina Theodoraki in unserem Institut und möchten die anregenden Diskussionen, die während ihres Aufenthalts stattfanden, hervorheben. Dieser Austausch wird dazu beitragen, unser Forschungsprogramm zum Unternehmertum weiter zu gestalten, insbesondere im Rahmen des DEEM-Projekts.