Hochschulprofessor*innen treffen sich zum Austausch über Entrepreneurship und Innovationen

24. April 2024

Diese Woche kamen beim „Gründermotor Startup Research Dinner“ zum zweiten Mal Professor*innen von Universitäten und Hochschulen in Baden-Württemberg zusammen, die zu den Themen Entrepreneurship und Innovationen forschen. Dieses Jahr wurde das Event im TRIANGEL Space in Karlsruhe in Zusammenarbeit mit dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT), einem der zentralen akademischen Partner der Gründermotor-Initiative, ausgerichtet.
[Bild: Gründermotor]

Eine besondere Ergänzung des diesjährigen Treffens war das Auftakttreffens des neu ins Leben gerufenen „Brainpools Forschungstransfer“. Vor dem offiziellen Dinnerabend versammelten sich die Professor*innen im TRIANGEL Studio, um den Exper*innenkreis ins Leben zu rufen. Ziel des Treffens war es, eine Plattform zu etablieren, die eine intensiveren Transfer von Forschungs-basierten Erkenntnissen zu Entrepreneurship und Innovation in Politik und Wirtschaft fördert.

Das Dinner bot neben kulinarischen Genüssen auch fachliche Anregungen. Dr. Eric Heintze (Gründermotor) und Prof. Dr. Orestis Terzidis (KIT) eröffneten die Veranstaltung mit Begrüßungsworten. Terzidis, Institutsleiter des KIT-Instituts EnTechnon, teilte zudem spannende Einblicke in die Entrepreneurship-Forschung am KIT und betonte die Bedeutung von universitärer Forschung für praktische Gründungsaktivitäten. Die Vorträge von Fang Wilhelm born Dong und Sarah I. Manthey (beide KIT) stellten den Teilnehmer*innen die Aktivitäten des KITs hinsichtlich Gründung und Intrapreneurship vor. Sie präsentierten dabei aktuelle Projekte und Initiativen, die darauf abzielen, das Innovationsökosystem am KIT weiter zu stärken und zu vernetzen. Der Abend wurde durch einen Impuls von Dr. Rubina Zern-Breuer (Universität Stuttgart) und Thomas Neumann (KIT) mit einem Update sowie einem Ausblick zum gemeinsamen Antrag für den Startup Factory Wettbewerb komplementiert.

Das Feedback fiel durchweg positiv aus. Viele betonten die Wichtigkeit des persönlichen Austauschs und der Netzwerkbildung, die durch die Arbeit von Gründermotor ermöglicht werden. Auch der Auftakt des Brainpools Forschungstransfer stieß auf positive Resonanz.

Text: Gründermotor

Dieses Bild zeigt Hanna Dewes