Erste Ergebnisse zur Nutzung von künstlicher Intelligenz in der Produktentwicklung veröffentlicht

3. Mai 2024

Neue Veröffentlichung in der Zeitschrift Research-Technology Management.
[Bild: Research-Technology Management Journal]

Dr. Robert Cooper und Prof. Brem haben ihren Artikel "The Adoption of AI in New Product Development" im Journal Research-Technology Management veröffentlicht.

Der Artikel beleuchtet die gegenwärtige Implementierung von Künstlicher Intelligenz (KI) in die Entwicklung neuer Produkte (NPD) und deren Auswirkungen auf Unternehmen. Anhand erster Ergebnisse einer Studie, die US-amerikanische und mitteleuropäische Unternehmen untersuchte, wird der aktuelle Stand der KI-Integration für 13 Anwendungen in der NPD analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass die Nutzung von KI Tools beträchtliche Gewinne und verkürzte Entwicklungszeiten für die ersten Anwender ermöglicht. Offensichtlich sind Unternehmen jedoch noch zurückhaltend in der Implementierung. Die Studie zeigt hier z.B. auf, dass keines der untersuchten Unternehmen KI vollständig für die NPD eingeführt hat, wobei davon wiederum 75 Prozent überhaupt keine KI-Anwendung bisher implementiert haben.

Darüber hinaus zeigt sich eine generell schwache Absicht, KI in allen 13 Anwendungsbereichen einzuführen, wobei mitteleuropäische Unternehmen nur geringfügig den US-amerikanischen voraus sind. Angesichts dessen werden sechs Empfehlungen für Unternehmen zur Integration von KI in die NPD vorgeschlagen, da eine verzögerte Umsetzung das Risiko birgt, an Wettbewerbsfähigkeit zu verlieren.

Die ersten 50 Aufrufe bzw. Downloads sind kostenfrei unter dem u.g. link möglich.

Zum Artikel

Kontakt

Dieses Bild zeigt Hanna Dewes

Hanna Dewes

 

Wiss. Mitarbeiterin

Zum Seitenanfang