Erklärungen für das unternehmerische Verhalten von Wissenschaftlern

30. September 2022

Dies ist eines der Forschungsziele, die Dr. Inma Aleixos Borrás, Marie Skłodowska-Curie-Stipendiatin (2022-2024) an der Universität Stuttgart, erreichen möchte. Das Projekt von Dr. Aleixos Borrás "Disrupting gendered stereotypes and disclosing neglected value-laden motivations of academic entrepreneurship" (Ungendered Values) wurde im Evaluierungsprozess mit der höchsten Punktzahl ausgezeichnet.

Ungendered Values ist ein 24-monatiges Projekt, das dazu beitragen soll, das unternehmerische Verhalten von Forschern in einer Zeit zu verstehen, in der andere Arten von Unternehmertum gesellschaftlich erwünscht und erwartet werden, eine neue soziale Moral der Wissenschaft sich ausbreitet, eine (neue) globale Krise ausgebrochen ist und mehr Gleichberechtigung in der Gesellschaft erreicht werden soll. Darüber hinaus zielt das Projekt darauf ab, den wissenschaftlichen Diskurs kritisch zu analysieren, der wertbeladene Motivationen bei verschiedenen Arten von Unternehmertum mit Männern und Frauen in Verbindung bringt. Der Vorschlag, ein "weibliches Unternehmertum" auf der Grundlage von Werten und Motivationen zu schaffen, kann zu einem zweischneidigen Schwert werden. In der Tat kann er die Idee verstärken, dass Unternehmertum geschlechtsspezifisch ist. Das wiederum birgt die Gefahr, dass Werte vergeschlechtlicht werden. Die Vorstellung von geschlechtsspezifischen Werten hat ethische und ontologische Konsequenzen, die theoretisch und empirisch hinterfragt werden müssen.

Dr. Inma Aleixos Borrás arbeitet seit dem 1. August 2022 an der Universität Stuttgart unter der Leitung von Dr. Ferran Giones, stellvertretender Direktor des Instituts für Entrepreneurship und Innovationsforschung (ENI) der Universität Stuttgart. Sowohl die University of Ottawa (Kanada) als auch die Universitat de València (Spanien) werden sie während eines dreimonatigen Zeitraums unter der Leitung von Professor José López betreuen.
Sie hat an der Universitat Politècnica de València (2020, Spanien) promoviert und erhielt ein Erasmus-Mundus-Stipendium (2016-2017), um ihre empirische Forschung am Ottawa Hospital Research Institute und an der Universität Ottawa durchzuführen. Außerdem ist sie Fulbright-Stipendiatin (Master of Science in Information der University of Michigan (USA), 2012-2014).

Informationen zur Finanzierung: Das Projekt wird von der Europäischen Kommission im Rahmen einer Marie Skłodowska-Curie-Maßnahme (MSCA), HORIZON-MSCA-2021-PF-01-01 #101059248 finanziert.

Mehr Informationen zum Projekt

Dieses Bild zeigt Inmaculada Aleixos Borrás

Inmaculada Aleixos Borrás

Dr.