Erfolgreicher Abschluss der Ringvorlesung Entrepreneurship an der Universität Stuttgart

1. Februar 2024

Die Ringvorlesung bestand insgesamt aus 14 Terminen, zu denen rund 40 Speaker*innen eingeladen waren.

Am Mittwoch, dem 31. Januar, fand der krönende Abschluss der Ringvorlesung Entrepreneurship statt, bei dem Dr. Ulf Zillig, Leiter Konzernforschung, Nachhaltigkeit & RD-Funktionen der Mercedes-Benz AG, zu Gast war. Er sprach über die Themen Nachhaltigkeit und Innovation in der Automobilindustrie und leitete damit eine spannende Diskussion mit reger Beteiligung ein.

Aus der Startup-Szene präsentierte sich das Spin-Off "Cyclize" der Universität Stuttgart, das durch eine EXIST-Forschungstransfer gefördert wurde. Das Team nutzte die Gelegenheit und stellte seinen innovativen Ansatz im Plasma-Recycling vor. Das Event zog zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer an und bot eine inspirierende Plattform für den Austausch von Ideen.

Die Ringvorlesung Entrepreneurship konnte in diesem Jahr auf die Unterstützung zahlreicher Industrie- und Expertensprecher zählen, die den Studierenden interessante Einblicke gewährten. Besonders beeindruckend waren die Einblicke in einige Spin-Offs der Universität Stuttgart, die durch Matthias Geertsema von WMT GmbH, Paul Eichinger von Personomic, Sebastian Stöcklmeier von Synthavo, Nils Fahrbach von Printoptics, Rafael Abel von Ventus Technologies GmbH, Stephan Dengler von chargeIQ, Ines Würth von enviConnect, Sebastian Loeffler von Nexobility GmbH, Claudiu Mortan von Perosol, Florian Lerch von Semanux, Florian Will von Hybird und Johannes Ritter von Inferno vertreten waren.

Die Abschlussveranstaltung war eine tolle Gelegenheit für Networking und Erfahrungsaustausch. Gemeinsam wurde ein denkwürdiger Abschluss für die diesjährige Ringvorlesung Entrepreneurship an der Universität Stuttgart geschaffen.

Ein herzlicher Dank geht an Rubina Zern-Breuer von TRACES, Birgit Renzl und das BWL Symposium, Tobias Dürr von der Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Stuttgart, Wolfgang Grupp jun. von TRIGEMA W. Grupp KG, MAHLE, den InnovationCampus Future Mobility, das IKELEUS Programm für KI in der Lehre, Henrik Stebener von Daimler Truck AG, Peter Guse von VECTOR Informatik, AI xpress, Jan Kohlmeyer vom Klimaschutz der Stadt Stuttgart und Ingmar Geiß von Deutsche Aircraft.

Wir danken allen Teilnehmenden, Sprechern und Unterstützern für ihr Engagement und freuen uns auf kommende Veranstaltungen!