Drei Fragen an Tiantian Li

28. März 2023

"Drei Fragen an..." ist ein Format des regelmäßig erscheinenden Newsletters für Startup & Entrepreneurship an der Universität Stuttgart. Hier stellen sich Akteure aus dem Ökosystem der Universität Stuttgart vor, berichten von ihren Erfahrungen mit dem Thema "Startup und Entrepreneurship" und verraten Tipps für Gründungsinteressierte.

1. Bitte stelle dich und deine momentane Tätigkeit kurz vor.

Mein Name ist Tiantian Li. Ich arbeite seit November 2022 als Doktorandin am Institut für Entrepreneurship und Innovationsforschung an der Universität Stuttgart. In der Forschung interessiere ich mich für Co-Working-Spaces und Unternehmertum. Insbesondere die Entwicklung der Gründeridentität in Co-Working-Spaces.

 

2. Wie bist du zum Thema „Entrepreneurship“ gekommen?

Mein Interesse am Unternehmertum begann, als ich Kurse zum Thema Unternehmertum belegte. Während meines Masterstudiums war ich Praktikantin in einem Beratungsunternehmen und war von den Forschungsprojekten im Zusammenhang mit Makerspace und Unternehmertum begeistert.

 

3. Welchen Tipp würdest du gründungsbegeisterten Studierenden mitgeben, die sich im Moment überlegen zu gründen oder bereits erste Schritte in Richtung Selbstständigkeit unternommen haben?

In der Anfangsphase eures Startups habt ihr vielleicht viele unklare Fragen. Ich würde euch empfehlen, aktiv an Veranstaltungen zum Thema Unternehmertum teilzunehmen, wo ihr eure Ideen mit Gründern teilen und von ihnen lernen könnt. Dies wird euch in der Anfangsphase der Unternehmensgründung sehr helfen.

Kontakt

Dieses Bild zeigt Melanie Minderjahn

Melanie Minderjahn

 

Wiss. Mitarbeiterin, Referentin für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Zum Seitenanfang