Drei Fragen an Nicolai Adams

14. März 2023

"Drei Fragen an..." ist ein Format des regelmäßig erscheinenden Newsletters für Startup & Entrepreneurship an der Universität Stuttgart. Hier stellen sich Akteure aus dem Ökosystem der Universität Stuttgart vor, berichten von ihren Erfahrungen mit dem Thema "Startup und Entrepreneurship" und verraten Tipps für Gründungsinteressierte.

1. Bitte stelle dich und deine momentane Tätigkeit kurz vor.

Mein Name ist Nicolai Adams und ich arbeite seit Januar 2023 als Administrative Assistant am Institut für Entrepreneurship und Innovationsforschung (ENI). Meine Aufgabe ist es dafür zu sorgen, dass die internen Abläufe am ENI reibungslos funktionieren. Ich bin daher unter anderem für die Personalverwaltung zuständig und unterstütze meine Kolleginnen und Kollegen bei der Organisation von Veranstaltungen mit externen Firmen. Außerdem kümmere ich mich als Teil des Gründermotor-Teams um die Budgetverwaltung.

 

2. Wie bist du zum Thema „Entrepreneurship“ gekommen?

Nachdem ich meine Ausbildung zum Kaufmann für Marketingkommunikation in einer Stuttgarter Werbeagentur absolviert hatte, war ich zunächst in sehr unterschiedlichen kaufmännischen Bereichen tätig. Unter anderem arbeitete ich im Verlags- und Gesundheitswesen. Mit dem Thema „Entrepreneurship“ kam ich erst am ENI in Berührung. Hier haben mich dann vor allem das moderne Arbeitsumfeld auf einem Forschungscampus und die vielseitigen ineinandergreifenden Aufgabenbereiche gereizt.

 

3. Hast du Tipps für Studierende, die sich mit ihrer Studienentscheidung nicht sicher sind?

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der „richtige“ Berufsweg nicht immer der direkte ist. Manchmal kommt man über Umwege ans Ziel. Ich habe zuerst eine Ausbildung zum Musik- und Sounddesigner abgeschlossen und anschließend begonnen, Audiovisuelle Medien zu studieren. Erst durch die Marketing-Vorlesungen während des Studiums habe ich erkannt, dass ich meine berufliche Zukunft weniger im technischen, sondern vielmehr im kaufmännischen Bereich sehe. Die Studienentscheidung entsprach rückblickend nicht meinen Vorstellungen, sie hat meinen Werdegang aber positiv beeinflusst. 

Kontakt

Dieses Bild zeigt Melanie Minderjahn

Melanie Minderjahn

 

Wiss. Mitarbeiterin, Referentin für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Zum Seitenanfang