Portrait von Kathrin Lichius

Drei Fragen an Kathrin Lichius

22. Juli 2022

"Drei Fragen an..." ist ein Format des regelmäßig erscheinenden Newsletters für Startup & Entrepreneurship an der Universität Stuttgart. Hier stellen sich Akteure aus dem Ökosystem der Universität Stuttgart vor, berichten von ihren Erfahrungen mit dem Thema "Startup und Entrepreneurship" und verraten Tipps für Gründungsinteressierte.

1. Bitte stelle dich und deine momentane Tätigkeit kurz vor.

Mein Name ist Kathrin Lichius. Seit Mai bin ich am Institut für Entrepreneurship und Innovationsforschung als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig. Am Institut arbeite ich zusammen mit Marcel Werle am Projekt Elements4Founding.  Das Ziel des Projekts ist es, ab Sommer 2022 innerhalb von drei Jahren einen ganzheitlichen, nachhaltigen Ansatz zur Sensibilisierung und Qualifizierung von DoktorandInnen und Post-Docs für das Thema Entrepreneurship zu erarbeiten und durchzuführen. Mein Ziel ist es, im Themenbereich Entrepreneurship Education am Institut zu promovieren.

Bevor ich hier am Institut gestartet habe, war ich in einem 136 Jahre altem Start-Up tätig… Ich habe zuletzt in der Produktstrategie bei der Mercedes-Benz AG die Fahrzeugkonzepte der Zukunft gestaltet. Weitere Stationen in meinem Lebenslauf waren das Projektmanagement in der Entwicklung bei Mercedes sowie eine Projektleitertätigkeit für ein Entwicklungshilfeprojekt der Organisation Ingenieure ohne Grenzen e.V. in Kenia. Ich bin zudem als Dozentin für agiles Projektmanagement tätig.

Neben der Arbeit am Institut halten mich meine 3 kleinen Kinder gut beschäftigt.

2. Wie bist du zum Thema "Entrepreneurship gekommen?

Auch in Konzernen wird aktuell versucht, mehr Entrepreneurial Mindset umzusetzen. Im Rahmen meines MBAs in Engineering Management hatte ich dann die Möglichkeit mit der Start-Up Welt in Kontakt zu kommen.

3. Welche Tipps würdest du gründungsbegeisterten Studierenden geben, die sich im Moment überlegen zu gründen oder bereits erste Schritte in Richtung Selbstständigkeit unternommen haben?

Nutzt die vielfältigen Möglichkeiten, die die Universität Stuttgart im Bereich Entrepreneurship bietet. Wagt den ersten Schritt, kommt zu einer der Veranstaltungen und macht euch selbst ein Bild. Alles was ihr dort lernt, hilft euch auf eurem weiteren Karriereweg, egal wie der konkret aussieht.