Die Entrepreneurship Research Academy BW powered by Gründermotor auf dem International Entrepreneurship Education Summit

6. Dezember 2022

Am 25.11.2022 fand der International Entrepreneurship Education Summit (IEES) an der HdM Stuttgart statt. In einem 20-minütigen Science Pitch präsentierten sechs WissenschaftlerInnen aus Baden-Württemberg ihren aktuellen Stand der Forschung, um Einblicke in das vielseitige und bunte Forschungsgeschehen zum Thema Entrepreneurship in Baden-Württemberg zu geben.

Peter Fluhrer von der Universität Tübingen startete zum Thema "Brand-Building in Startups". Rebecca Off pitchte zum Thema "Motivation of Female Entrepreneurs", Christina Lang zu "Controlling Corporate Entrepreneurship" und Dr. Christina Ungerer stellte ihr Forschungsprogramm zu "Startup Performance" vor. Alle drei sind von der Hochschule Konstanz. Abschließend ging es in den Bereich Gründungsökosysteme, in welchem Ralph Henn aus Karlsruhe seine Forschung zur "Resilienz von Gründungsökosystemen" und Sophia Hess von der Universität Stuttgart ihre aktuelle Arbeit zum Thema "Messung von Gründungsökosystemen" skizzierten.

Ziel der Entrepreneurship Academy (ERA) BW ist es, Entrepreneurship-Forschende aus Baden-Württemberg zu vernetzen, um Kräfte zu vereinen und Synergien zu bilden. Hierzu findet jeden Monat ein Austauschtreffen statt. Teilweise digital, aber auch physisch, wie am Vorabend des IEES, am 24.11.2022 im STEYG. Bei regelmäßigen Treffen werden über Formate, wie Schreibcamps, gezielte Wissenschaftskommunikation oder aber auch eine Plattform zum Austausch von Inhalten und relevanten Terminen diskutiert.

Der International Entrepreneurship Education Summit ermöglichte es, unterschiedlichen Wissenschaftler*innen aus Baden-Württemberg eine Bühne zu geben und den aktuellen Stand ihrer Forschung in die Diskussion einzubringen sowie sich mit Entrepreneurship Forschenden aus Deutschland sowie ganz Europa zu vernetzen.

Mehr Infos zum IEES