6. Auflage Innovationsmanagement erschienen

12. Oktober 2023

In vier Kapiteln führt das bewährte Lehrbuch systematisch und anhand zahlreicher Praxisbeispiele von der Idee zur Innovation.

Da Unternehmen jeder Größe von ihrer Innovationskraft abhängig sind, lohnt es sich, feste Strukturen aufzubauen. Das heißt auch, ein innovationsfreundliches Unternehmensklima zu schaffen und die Erfolgsfaktoren von Ideen richtig zu beurteilen.

Die Autoren Dietmar Vahs, Alexander Brem und Christian Oswald geben mit „Innovationsmanagement“ eine wissenschaftlich fundierte Handreichung, wie Innovationen erfolgreich gemanagt werden, von der ersten Idee bis hin zur Vermarktung. Dabei werden die verschiedenen Projektphasen − wie Strategiefindung, organisatorische Integration oder rechtlicher Schutz − ebenso behandelt wie aktuelle Herausforderungen. Praxisbeispiele, Checklisten sowie Zusatzkapitel zu Kreativitätstechniken, Internationalisierungstendenzen sowie Innovationscontrolling und -marketing machen „Innovationsmanagement“ zu einem unverzichtbaren Begleiter für Praktiker:innen und Studierende gleichermaßen.

Die sechste Auflage dieses Buches hat eine neue Struktur, die sich am Reifegradmodell eines professionellen Innovationsmanagements orientiert. Integriert sind für die Praxis zunehmend relevante Themen wie die agile Umsetzung von Innovationsstrategien und -projekten, die kundenzentrierte Entwicklung und die frühzeitige und ganzheitliche Vermarktung von Innovationen. Darüber hinaus wurden die vielen praktischen Beispiele aktualisiert und ergänzt.

Dozentinnen und Dozenten, welche das Buch im Rahmen einer Lehrveranstaltung nutzen möchten, können auch ein kostenfreies Prüfexemplar unter folgenden link bestellen: https://www.sp-dozenten.de/buecher/20606-innovationsmanagement