Dieses Bild zeigt Kristina Winter

Kristina Winter

Frau

Wiss. Mitarbeitende TRACES Entrepreneurship
Institut für Entrepreneurship und Innovationsforschung (ENI)

Kontakt


Visitenkarte (VCF)

Pfaffenwaldring 19, c/o ARENA2036
70569 Stuttgart
Deutschland

Fachgebiet

  • B2B Geschäftsmodelle
  • Venture Development
  • Business Development
  • Radikale Kundenorientierung
  • Entrepreneurial mindset
  • EXIST Förderung

Nach dem BWL-Studium mehrere Positionen in der freien Wirtschaft (metallverarbeitende Industrie,  Wasserver- und -entsorgung,  Energie, Anlagenbau,  Bauwesen, Groß- und Außenhandel, Bürobedarf, -möbel, und -maschinen) rund um das Thema B2B Vermarktung sowie die Identifikation und Erschließung neuer Märkte: Im Merchandising, Produktmanagement, Customer Relationship Management, Vertriebssteuerung und -controlling, Market Intelligence, M&A, strategische Geschäftsfeldentwicklung im In- und Ausland - zuletzt mehrere Jahre als Head of Business Development bei einem großen internationalen Mittelständler im technischen Bereich.

Von der Identifikation neuer Märkte und Geschäftschancen, über die Strategieentwicklung, Fundraising vom Vorstand, Projektleitung Markteintritt sowie Erfolgsmessung und -steuerung anhand KPIs. Führung von interdisziplinären Projektteams bis zu 18 Personen sowie 3 Personen in direkter Linie.

Seit 4 Jahren im Startup-Umfeld.

Eigene Gründungs- / Startup-Erfahrung:

Über ein Jahr lang habe ich an einer eigenen Startup-Idee bis zum proof-of-concept gearbeitet und dazu an einem Entrepreneurship-Programm in Berlin unter der Leitung von Prof. Dr. Günter Faltin teilgenommen. Dabei habe ich Design-Thinking, Lean Startup, Business Model Design und andere Startup-Methoden gelernt und für meine Geschäftsidee angewandt. Seit über zwei Jahren bin ich selbständig im Bereich Business / Venture Development für Jungunternehmen und berate als Startup-Coach innovative GründerInnen u.a. an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen im Rahmen der EXIST-Förderung.

Mein Fokus und besonderes Interesse gelten der Schaffung von Mehrwerten für Ihre zukünftigen Kunden, für diese gerne Geld ausgeben werden. Unternehmen und Menschen kaufen keine Verfahren, Produkte oder Dienstleistungen, sondern begeisternde Lösungen ihrer dringendsten Probleme. Je relevanter das Problem und je besser Ihre Lösung ist als alles andere, was es bereits am Markt gibt, desto höher wird Ihre Chance auf Aufträge, Kunden und auf Ihren unternehmerischen Erfolg sein.

Zum Seitenanfang