Workshop zu Advanced Frugal Innovation in Hannover

5. Oktober 2022

Vom 28.09.2022 bis 29.09.2022 wurde der erste Workshop zu Advanced Frugal Innovation in Hannover abgehalten.
[Bild: Leibniz Universität Hannover]

Als Gastgeber begrüßten Prof. Ingo Liefner und ICCR-Chair for Indian Studies Prof. Balkrishna Rao international führende Wissenschaftler im Bereich Frugale Innovationen aus Deutschland und den Niederlanden. Zudem nahmen neben der Wirtschaftsgeographie auch Vertreter der Fakultäten Maschinenbau und Bauingenieurwesen und Geodäsie der LUH teil. Der Workshop fand in den Räumlichkeiten des Werkhof in der Nähe zum Schneiderberg statt.

In Rahmen des Workshops wurde über den Stand und die Zukunft des Forschungsfelds Advanced Frugal Innovation und Frugale Innovationen gesprochen. Dazu wurden unterschiedliche Perspektiven sowie neue Erkenntnisse in dem Forschungsfeld präsentiert und im Anschluss lebendig und konstruktiv diskutiert. Im besonderen profitierte der Workshop durch den interdisziplinären Austausch zwischen Gesellschafts- und Sozialwissenschaftlern sowie Ingenieuren. Die Zusammenführung der perspektiven dieser Disziplinen stellt nicht allein in diesem Forschungsfeld eine Rarität dar, ist für das Forschungsfeld jedoch von großem Vorteil.

Neben dem wissenschaftlichen Austausch, hat der Workshop auch eine Grundlage für weitere Publikationen sowie Forschung geboten. So sind neben gemeinsamen Publikationen auch das Arbeiten an gemeinsamen interdisziplinären Forschungsanträgen ein Ergebnis des Workshops.

Vom Institut für Entrepreneurship und Innovationsforschung (ENI) war Prof. Brem zusammen mit Dr. Agarwal vertreten.

Quelle: Universität Hannover

Hier gehts zum Original-Artikel