Wie viel Startup steckt in Deiner Doktorarbeit?

26. April 2023

Erfolgreicher Workshop mit dem Thema "Your Sciencepreneurship Career" für Early Career Researchers (ECRs) am 20. April

Was ist ein "Entrepreneurial Skillset"? Was macht Innovation erfolgreich? Welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten gibt es zwischen F&E-Aktivitäten in etablierten Unternehmen und Startup-Unternehmen? Etwa 20 Forschende aus den unterschiedlichsten Disziplinen und Standorten nahmen am 20. April an dem Workshop "Your Sciencepreneurship Career" teil, um Antworten zu finden.

Der eintägige Workshop wurde gemeinsam vom Projekt Elements4Founding des Instituts für Entrepreneurship und Innovationsforschung (ENI) und der Young Entrepreneurs in Science Initiative der Falling Walls Foundation organisiert. Rund 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von den Universitäten Stuttgart, Hohenheim, Karlsruhe, Esslingen, Tübingen und Konstanz verbrachten den Tag im [frei]raum, um ihre eigenen Kompetenzen zu reflektieren - als Einzelpersonen, Forscher*innen und potenzielle künftige Unternehmer*innen.

Am Nachmittag gab es einen weiteren Höhepunkt des Workshops: Drei Role Models aus dem Bereich Entrepreneurship und Intrapreneurship berichteten über ihre Erfahrungen und Karrierewege. In der anschließenden Fragerunde konnten die Workshop-Teilnehmer offen Fragen stellen und erhielten ehrliche Antworten zu den Vorteilen und Herausforderungen der einzelnen Karrierewege.
Während die beiden Intrapreneure von TRUMPF die Aspekte des Innovatorseins im stabilen Umfeld eines etablierten Unternehmens aufzeigen konnten, fügte Claudiu Mortano von perosol die Perspektive des unabhängigen Innovationstreibers und die Bedeutung des Einflusses auf die Umwelt hinzu.

Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie der Initiative Young Entrepreneurs in Science, den Coaches vom Berliner Ideenlabor und natürlich den Role Models für ihre Inspiration und Ehrlichkeit!

Elements4Founding ist ein Projekt des Instituts für Entrepreneurship und Innovationsforschung (ENI) der Universität Stuttgart. Ziel des Projektes ist es, über die Projektlaufzeit zwischen 2022 und 2024 einen ganzheitlichen, nachhaltigen Ansatz zur Sensibilisierung und Qualifizierung von Promovierenden und Post-docs für das Thema Entrepreneurship zu erarbeiten. Elements4Founding wird gefördert und unterstützt durch die Vector Stiftung.

Mehr zum Projekt

Kontakt zum Projektteam