"Why me? Why now? Why this?"

15. Februar 2021

Am 11. Februar 2021 ging die Speaker Series in die vierte Runde. Das gemeinsame Format von Universität Stuttgart, STARTUP AUTOBAHN powered by Plug and Play und ARENA 2036 steht unter dem Motto „Von der Idee zum erfolgreichen Startup“.

Nach einem Grußwort von Wolfram Ressel, Rektor der Universität Stuttgart, machte Christian Bauer den Start und erzählte von seiner Reise mit Volocopter. Alles begann mit einer Spielzeugdrohne und der Frage „warum ist es eigentlich nicht möglich, eine Person damit hochzuheben?“. Die ersten Schritte folgten, Mitstreiter wurden gesucht und gefunden, Designstudien aufgesetzt, Experimente folgten und Prototypen wurden getestet. Nach einer langen Reise agiert das Unternehmen inzwischen weltweit.

Der Tipp von Christian Bauer: „Fail fast“, damit Startup-Teams nicht am Markt und ihrer Zielgruppe vorbei agieren und entwickeln. Im Fall von Volocopter war es laut Christian Bauer außerdem ein entscheidender Schritt einen Experten ins Team zu holen, der zum richtigen Zeitpunkt die Weichen des Startups auf Wachstum stellen konnte. Darüber hinaus seien die vier Felder „Strategy, Execution, Cash and People“ zentrale Säulen für Startups auf dem Weg zum Erfolg.

Mit Florian Will kam wie immer in diesem Format auch ein Gründerteam zu Wort, welches noch in einem früheren Stadium steckt. Im Falle von Florian Will berichtete dieser von den Herausforderungen und Problemen, die auch beispielsweise die Corona-Krise im Fall ihres Projekts HyBird mit sich brachten. Der Aufbau eines Netzwerks mit relevanten Kontakten sei im Besonderen für Startups-Teams, die sich noch in oder am Ende ihres Studium befinden, eine Herausforderung. Sein Rat also an Gründerteams: Aufbau eines Netzwerks, das Auffinden von relevanten Personen und nicht vergessen „You miss 100% of the shots you don't take“ (Zitat von Wayne Gretzky).

„Warum ich? Warum jetzt? Warum das?” - Diese drei Fragen müssen sich Gründerinnen und Gründer erstmal beantworten können, so Joseph Orozco, Co-founder and Executive Director des Entrepreneurship Hatchery der University of Toronto. Als dritter Teilnehmer des Panels der Speaker Series gab er Einblicke in seine Sicht auf die Entrepreneurship-Welt. Seine Mission: „Studierende sollten die Uni nicht nur mit einem Abschluss verlassen, sondern möglicherweise mit einem selbst geschaffenen Arbeitsplatz“. Während des Panels, das von Andreas Strohmeier moderiert wurde, der sich als Leiter des Bereich Flugzeugentwurf am Institut für Flugzeugbau der Uni Stuttgart im Themenfeld „Airmobility“ auskennt, konnten die Teilnehmer ihre Fragen via Chat an die Panelteilnehmer stellen. Auf die Frage zum Beispiel, was einen guten Entrepreneur oder auch ein erfolgreiches Startup ausmacht, antwortete Joseph Orozco unter anderem mit dem Rat „öffne Deine Augen“ und „erkenne Gelegenheiten und reagiere auf sie“. Ebenfalls die Relevanz der Multidisziplinarität kam auf den virtuellen Tisch. Der klare Rat: „Lade immer auch Menschen aus anderen Fachgebieten ein!“

Save the date – die nächste Speaker Series findet im Juni 2021 statt, stay tuned.

Zum Video