Verleihung des 1. Wirtschafts- und Innovationspreises

6. Dezember 2021

Der 1. Stuttgarter Wirtschafts‐ und Innovationspreis sowie der Sonderpreis Start‐Up wurde am 25. November erstmals vergeben. Die Auszeichnung in vier Kategorien fand Corona‐bedingt ohne Gäste im Kursaal Bad Cannstatt statt und wurde per Livestream übertragen.

Am 25. November 2021 wurden die Preisträger*innen des 1. Stuttgarter Wirtschafts- und Innovationspreises in Anwesenheit von Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, MdL, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau gekürt. Die Laudationes auf die Preisträgerinnen und  Preisträger hielten Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper, der deutsche Physiker und ehemalige Astronaut Dr. Ulf Merbold, Prof. Dr. Iris Lewandowski, Chief Bioeconomy Officer (CBO), Universität Hohenheim sowie Tim Klopsch, Leiter Innovationsmanagement LBBW. Der Fernsehmoderator und Journalist Mitri Sirin führte durch den Abend.

Kompetente und erfahrene Vertreter*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und den Medien bildeten die Jury des 1. Stuttgarter Innovationspreises, zu der auch Prof. Alexander Brem, Direktor des Instituts für Entrepreneurship und Innovationsforschung an der Universität Stuttgart gehörte. Unter dem Vorsitz von Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper beurteilten sie die eingereichten Bewerbungen, die zuvor fachlich von Expert*innen geprüft wurden.

Trotz starker Konkurrenz konnte sich Swabian Instruments GmbH, Startup der Universität Stuttgart durchsetzen und nahm den Preis für den zweiten Platz, dotiert mit 20.000 Euro, für ihre Innovation „Präzisionsmesstechnik für die Photonischen Quantentechnologien“ aus den Händen des deutschen Physikers und ehemaligen Astronauten Dr. Ulf Merbold entgegen. Das Team, das 2016 und 2017 durch ein EXIST Gründerstipendium gefördert wurde, entwickelt inzwischen hochgenaue Messtechnik für die Computer der Zukunft, sogenannte photonische Quantencomputer, die in Zukunft Berechnungen ermöglichen, die mit heutigen Computern unlösbar sind. Daraus ergibt sich eine Vielzahl von Anwendungen wie im Bereich der künstlichen Intelligenz, der Medikamentenforschung und in der Logistik.

Neben Swabian Instruments GmbH war mit NAiSE GmbH ein weiteres Startup der Universität Stuttgart nominiert.

Die Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt wird den Wettbewerb sowie die Verleihung des Stuttgarter Innovationspreises alle zwei Jahre ausrichten. Der Preis wird in vier Kategorien vergeben. Bewerben können sich Stuttgarter Unternehmen, Start‐Ups, Initiativen und Einzelpersonen. Ausgezeichnet werden sowohl technische Innovationen als auch nicht‐technische Lösungen, wie Organisations‐ und Marketingkonzepte oder Geschäftsmodelle, die innerhalb der letzten vier Jahre erfolgreich umgesetzt wurden. Für den Sonderpreis Start‐up gilt die Ausnahmeregelung, dass eine Markteinführung zumindest bevorsteht.

Die Preisverleihung wurde per Livestream übertragen und kann auf YouTube abgerufen werden.

Zum Mitschnitt der Preisverleihung