VEND consulting GmbH feiert 20-jähriges Firmenjubiläum

31. Mai 2024

Die von Prof. Brem mitgegründete Unternehmensberatung VEND consulting GmbH wird 20 Jahre alt und feiert dies im Rahmen eine großen Family and Friends Party mit 100 ausgewählten Gästen.
[Bild: VEND consulting GmbH]

Am 7. Januar 2004 wurde die VEND consulting GmbH als Spin-Off der studentischen Unternehmensberatung Junior Consulting Team (JCT) von Alexander Brem, Christian Neusser, Florian Philippi und Christian Oswald gegründet. Anlass der Gründung war die Durchführung des Wirtschaftsforums Nürnberg - einer großen Veranstaltung für mittelständische Unternehmen der Region und Studierende der FAU Erlangen-Nürnberg und der Georg-Simon-Ohm Hochschule Nürnberg. Das Thema war “Wachstum trotz Krise”, das mit der damaligen Problematik steigender Rohstoffpreise gepaart mit zurückhaltendem Konsumverhalten viele Parallelen zur aktuellen wirtschaftlichen Lage und den Herausforderungen vieler mittelständischer Unternehmen heute aufweist.
Aus einer Studienfreundschaft heraus war der Antrieb des Gründungsteams mit einer Beratung eigenverantwortlich in ein abwechslungsreiches und herausforderndes berufliches Umfeld einzutauchen und zu lernen. Getreu dem Motto „Beratung auf den Punkt“ sollte der überregionale Mittelstand zielgerichtet und effizient beraten und unterstützt werden. Durch die komplementären Kompetenzen im Team war ein idealer Ausgangspunkt hierfür geschaffen worden. Dazu passend wurde auch der Name gewählt, denn „vending“ steht für eine innovative und digitale Art des Verkaufens. So entstand ein zunächst kleines Beratungsunternehmen, das erste Kund*innen gewinnen konnte. Über die Jahre wuchs das Unternehmen auf heute 25 Mitarbeitende, die in Vollzeit bei VEND consulting tätig sind. Dazu kommen die vielen Auszubildenden, Praktikant*innen und Werkstudent*innen, die über die Jahre bei VEND consulting ihre Karrierre begonnen haben. Das über die letzten 20 Jahre aufgebaute starke Netzwerk ist bis heute das Grundgerüst für die zielgerichtete und umsetzungsorientierte Beratungsleistung des Unternehmens. Das zeigt sich besonders in den über 400 Kund*innen und vielen Auszeichnungen, darunter die Nominierung für den Bayerischen Gründerpreis. Im Jahr 2013 ist Prof. Brem mit der Annahme des Rufes an die University of Southern Denmark als Gesellschafter und Partner ausgeschieden und seitdem dem Unternehmen nunmehr freundschaftlich verbunden.

Dieses Bild zeigt Hanna Dewes

Hanna Dewes