Neue Business Standards im Zeitalter der KI

25. Juli 2023

Die Koevolution von Daten- und KI-Strategie führt zu neuen Standards für die Geschäftstätigkeit. Die beschleunigte, disruptive Entwicklung der KI stellt eine Herausforderung für die Theorie dar, da sie eine neue Branchendynamik hervorbringt, die bisher nicht erklärt werden konnte. Da KI die Unternehmenslandschaft neu gestaltet und den Boden für weitere bahnbrechende Innovationen bereitet, können mehr Unternehmen diese Entwicklung nutzen, wenn sie die miteinander verknüpfte koevolutive Natur des KI-Ökosystems verstehen.
[Bild: California Management Review]

Gemeinsam mit dem Esade-Wissenschaftler Xavier Ferràs-Hernández haben Petra Nylund und Alexander Brem vom ENI kürzlich eine Studie in der California Management Review zum Thema The Emergence of Dominant Designs in Artificial Intelligence veröffentlicht. KI verändert die Geschäftswelt in allen Sektoren: Amazon, Google und Microsoft öffnen ihre Quellcodes für Dritte und bieten KI-Dienste über die Cloud an, und Netflix und PayPal setzen ihre eigenen KI-Algorithmen ein, um Inhalte zu empfehlen oder Betrug zu erkennen. Die Theorie der dominanten Designs und der Branchenlebenszyklen erklärt diese Dynamik teilweise, aber sie scheint noch komplexer zu sein, da Technologie-, Service- und Geschäftsmodellinnovationen miteinander verknüpft sind und sich gemeinsam entwickeln. In der neuen Studie wird daher der Blickwinkel des dominanten Designs und der Entstehung von Branchen genutzt, um zu verstehen, wie KI zur Innovation beiträgt.

Die Studie fasst Beiträge aus sechs Forschungsbereichen zusammen: Die Industrieorganisation erklärt die Phasen, die zu einem dominanten Design der KI führen, und das Technologiemanagement hilft uns zu verstehen, wie diese Phasen in Innovationsökosystemen beschleunigt werden. Die Netzwerkökonomie erfasst die durch digitale Plattformen beschleunigte Diffusion, und das Betriebsmanagement liefert die Mechanismen der Modularität, die Lieferketten aus Branchen mit unterschiedlichen Taktraten kombinieren. All dies erhöht die Komplexität und erfordert neue Geschäftsmodelle, die das Ökosystem ausrichten und die KI erweitern. 

Die Ergebnisse bedeuten, dass einige wenige große digitale Plattformen über die Rechenleistung verfügen, um KI über die Cloud bereitzustellen, und dieses Geschäftsmodell dominiert zunehmend den Markt. Die Branche wird vertikalisiert und integriert sein, und nur wenige Lieferketten werden die Größe und den Umfang haben, um KI an den Endnutzer zu bringen. Dann wird ein Phänomen wie "Intel Inside" auftreten, damit KI den Massenmarkt erreicht: Unternehmen könnten Zugang zu fortschrittlichen KI-Supercomputing-Einrichtungen erhalten, indem sie sich mit einem KI-Terminal verbinden, das von großen digitalen Akteuren angeboten wird, d. h. jedes einzelne Unternehmen könnte über "KI Inside" verfügen, das jeden Endnutzer mit KI-Leistung ausstattet.

Hier gehts zur Studie in der California Management Review

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Melanie Minderjahn

 

Wiss. Mitarbeiterin, Referentin für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

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