IKILeUS - Startschuss für KI in der Hochschulbildung

20. Dezember 2021

In der Förderinitiative des Bund-Länder-Programms „Künstliche Intelligenz (KI) in der Hochschulbildung“ ist unter den in Baden-Württemberg insgesamt elf individuell geförderten Hochschulen die Universitäten Stuttgart mit einem Projekt vertreten.
[Bild: Uni Stuttgart]

Mit über 23.000 Studierenden in 73 Bachelor- und 95 Masterstudiengängen ist der Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) schon heute einer der zentralen Bausteine der Universität Stuttgart. Das reicht von intelligenten Assistenten im Smartphone über die adaptive Planung von Logistikströmen mit Echtzeitdaten bis hin zur Erforschung von Molekülverbindungen im Labor. Dennoch sind weitere Bereiche und Nutzergruppen identifiziert worden, die von einer stärkeren Integration von KI-Themen und KI-Softwarelösungen deutlich profitieren können. Gleichzeitig bietet die Universität Stuttgart mit ihrer technischen Ausrichtung ein hervorragendes wissenschaftliches und didaktisches Potenzial, um sowohl diese Lösungen bereitzustellen als auch eine Ausweitung und Übernahme der neuen KI-basierten Materialien und Konzepte umzusetzen. Das Projekt IKILeUS soll daher die vorhandene KI-Expertise vieler beteiligter Fachbereiche bündeln, um sowohl KI in interdisziplinärer Sicht der Breite der Studierendenschaft zu vermitteln als auch KI-basierte Technologien in der Lehre zur Entlastung der Lehrenden und zur Verbesserung der Lehre einzusetzen. Die Themen werden mit einem Fokus auf konkrete Lehrveranstaltungen und Softwarelösungen behandelt, wobei gleichzeitig das Roll-Out-Potenzial auf weitere Nutzergruppen und Bereiche betrachtet wird.

Das Projekt "Integrierte KI in der Lehre an der Universität Stuttgart" (IKILeUS) bündelt die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von KI in der Lehre nachhaltig, um die Universität Stuttgart in ihrem Bestreben nach einer ganzheitlichen Lehre zu stärken. Der Einsatz von KI in und für die Lehre erfolgt über den gesamten Zeitraum eines Studiengangs, vom ersten bis zum letzten Semester, und geht in Form von Weiterbildungsangeboten auch darüber hinaus. Das Institut für Entrepreneurship und Innovationsforschung ist auch an diesem Projekt mit einem Arbeitspaket beteiligt.