Erfolgreiche AWAKE Demo Night vor vollen Rängen

1. Dezember 2022

In sechs Wochen zum Startup? Genau dieser Herausforderung stellen sich Studierende der Universität Stuttgart am Startup Campus 0711 jedes Semester in unserer Veranstaltung AWAKE.

Die meisten Teilnehmenden kennen sich vor AWAKE noch nicht. Sie kommen aus verschiedensten Studienprogrammen: von Erziehungswissenschaften über Luft- und Raumfahrt bis hin zu BWL. Sie eint die Neugier auf Entrepreneurship und Interesse an den Skills, die während des AWAKE-Programms vermittelt werden. Es ist jedes Jahr immer wieder beeindruckend, wie sich in so kurzer Zeit spannende Ideen Formen, Teams finden und beim Demo Day vor Publikum pitchen. Mehr als die Hälfte der Teams arbeitet im Anschluss an das Programm an ihrer Idee weiter.

„Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie spannend und business-fähig die Ergebnisse von AWAKE sind,“ so Prof. Dr. Alexander Brem, ENI-Institutsleiter, „Hydrop, ein AWAKE Team aus dem letzten Jahr, hat inzwischen neben vielen Auszeichnungen auch eine EXIST-Förderung für den Ausbau ihrer Idee erhalten. Jetzt bin ich gespannt, was die diesjährigen Teams aus dem ersten Aufschlag machen.“

Was ist AWAKE
In a nutshell: Sechs Wochen hatten fünf studentische Teams unterstützt von den Startup Campus 0711 Coaches des ENI, Kristina Winter, Marie-Claire Becker und Jordi Mauri, intensiv an Ideation, Business Canvas, Teamorganisation und Pitches gefeilt. Am Ende des Programms pitchen sie ihre Ergebnisse vor Peers und Publikum.

Demo Night vor vollen Reihen
Am 23. November war es soweit: Vor über 100 Teilnehmenden in der ARENA2036 wurde gepitcht, anschließend juriert und final Gewinner benannt.

FERTILE GROUND hatte sich ein landwirtschaftliches Thema vorgenommen: Anbauflächen degradieren zunehmend aufgrund fehlender Biodiversität. Ihre Lösung: Das Siegel „bodenfreundlich“ und ein Konzept zur Steigerung der Biogesundheit für Landwirte und ein Zertifikat für Produzenten, um die Biodiversität auf Ackerflächen durch Subventionierung der Landwirte zu verbessern.
Das Team erhielt für diese Idee den Best Pitch Preis gestiftet von der Empleox GmbH

WIRE VISON möchte den kostspieligen Ausschuss bei Leitungssätzen in der Automobilindustrie vermindern. Ihr Ansatz: Eine optische Qualitätskontrolle für Leistungssätze VOR dem Einbau in die Karosserie, um Nachbesserungen nach Einbau oder sogar der „Verschrottung“ eines Fahrzeugs mit Leistungssatzfehlern zuvorzukommen. Abgeräumt: dafür gab es den Best Start-up Project Preis verliehen vom Ministerium für Wirtschaft und Kunst.

Brivur – Dein digitaler Briefkasten will durch die Digitalisierung des Briefverkehrs von kleinen und mittleren Unternehmen Papierbriefverkehr vermeiden sowie Wartezeiten und hohem Verwaltungsaufwand reduzieren. Smart!

Matchies – Socken bei denen es Klick macht sind Socken mit Druckknopfverschluss. Ergebnis: Keine einzelnen Socken mehr, keine lästige Sortiererei.

Optisol Group hat sich mit einem wirtschaftlichen Topthema auseinandergesetzt: explodierende Energiepreise. Ihre Software zur Energieberatung von Unternehmen kann den klassischen Energieberater ersetzen. Das Team von Optisol erarbeitet mit ihrer Software ein Konzept für den Kunden und liefert auch die benötigte Hardware, um Energieeinsparungen zu ermöglichen.

Keine leichte Wahl für die Jury
Danke an die Jurymitglieder Franziska Gildein von LBBW, Katharina Hölzle vom Fraunhofer IAO, Justine Kleindienstvon All4one, Bernhard Kühl von Ritter Sport und Oliver Roehrle von der Universität Stuttgart.

Seit 2018 unterstützt die Vector Stiftung AWAKE und dessen Vorläufer „Let US start“. Großen Dank auch dafür!