Entrepreneurship als Design-Seminar für junge Forscher

28. Juni 2022

Am 13. und 14. Juni veranstaltete das Department of Technology Management and Economics der Chalmers University in Göteborg ein Seminar zum Thema "Entrepreneurship as Design". Das Programm wurde von drei renommierten Professoren auf diesem Gebiet geleitet: Saras Sarasvathy (University of Virginia), Henrik Berglund (Chalmers University) und Dimo Dimov (University of Bath). Darüber hinaus nahmen 25 junge Forscher von verschiedenen Universitäten in ganz Europa teil. Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Entrepreneurship als Design ist ein neuer Forschungszweig in der Entrepreneurship-Forschung. Entrepreneurship als Design betrachtet Entrepreneurship und den unternehmerischen Prozess als einen artefaktgesteuerten Prozess, in dem Unternehmer kontinuierlich Artefakte erstellen (z. B. Pitch Decks, MVPs oder Geschäftsmodelle). Der Forschungszweig ist von Herbert Simons Arbeit inspiriert, der Design als Wissenschaft des Künstlichen definierte, was bedeutet, dass nicht natürliche Phänomene untersucht werden, sondern die Schaffung von menschengemachten Systemen (z. B. Technologien, Produkte, Gesellschaft und Gesetze). Der neue Forschungszweig zielt nicht nur darauf ab, die Designperspektive auf das Unternehmertum anzuwenden ("Wie die Dinge sind"), sondern auch nützliches Wissen für Praktiker (z. B. Unternehmer, Lehrer, politische Entscheidungsträger) im Sinne von "Wie die Dinge sein sollten" zu schaffen.
Zur Vorbereitung des Seminars lasen die Studierenden sechs Paper und verfassten in Dreiergruppen ein kurzes Reflexionspapier.
Im Seminar selbst wurden die Paper in Publikumsdiskussionen und in einem Workshop-Format diskutiert. Außerdem nahm die Gruppe an einem gemeinsamen Mittag- und Abendessen teil. Angesichts der unterschiedlichen Hintergründe der Teilnehmer ergaben sich viele interessante Diskussionen und Themen.