Engineering Intelligence - Cyber Valley at University of Stuttgart

8. November 2023 / Johannes Engels

Die Zukunft von KI in Forschung und Anwendung erleben und Neues lernen - Engineering Intelligence am 29. und 30. November auf dem Campus Vaihingen.

Cyber Valley ist Europas größte Forschungsallianz in den Bereichen Künstliche Intelligenz und Intelligente Systeme. Sie will Brücken zwischen der Grundlagenforschung und der angewandten Forschung bauen ­– ein Ziel, das auch die Universität Stuttgart als Mitgründerin des Konsortiums seit 2018 in Forschung, Lehre und Transfer mit vorantreibt.

In Kooperation mit dem Rektorat lädt das Institut für Entrepreneurship und Innovationsforschung am 29. und 30. zur Veranstaltung „Engineering Intelligence ­– Cyber Valley at University of Stuttgart“ ein. Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten, die erfahren und live erleben wollen, welche spannenden Projekte und Initiativen es an der Universität Stuttgart in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Robotik und Intelligente Systeme gibt. Vor welchen Herausforderungen stehen die Forschenden? Welche Verwertungs- und Anwendungsperspektiven gibt es? Und welche gesellschaftlichen Fragen stellen sich? Hierum geht es an den beiden Veranstaltungstagen.

Die Teilnehmenden erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit Ausstellungen, Workshops, Projektvorstellungen, Founder Talks, Antrittsvorlesungen und Vorträgen. Unter anderem stellen sich das Institut für Künstliche Intelligenz sowie die beiden Exzellenzcluster SimTech und IntCDC der Universität Stuttgart und das Zentrum für Bionic Intelligence der Universitäten Stuttgart und Tübingen vor. Ein besonderes Highlight ist auch die Eröffnung des neuen Transfercenters der Universität Stuttgart TRACES.

Genauere Informationen zu Programm und Anmeldung finden sich auf der Event-Website:

Engineering Intelligence Event-Seite

Für Rückfragen und weitere Informationen