Driving Innovations – Mindset Change

25. Juli 2022

Das Institut für Entrepreneurship und Innovation (ENI) bei der GRADUS-Lounge am 05. Juli in der ARENA2036 auf dem Campus in Vaihingen.

In der GRADUS-Lounge am 05. Juli 2022 waren Dr. Clemens Ackermann (Deputy Managing Director & Research Coordination, ARENA2036) und Dr. Andreas Wahl (Wissenschaftler) zu Gast. Für die Teilnehmenden gab es spannende Innovations-Impulse sowie eine geführte ARENA2036-Tour und die Möglichkeit, sich im lockeren Rahmen mit den anderen Teilnehmenden auszutauschen.

Clemens Ackermann sprach darüber, wie man in co-kreativer Zusammenarbeit und mit interdisziplinären Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft die Innovationskraft einer Region durch Ökosystem-Innovationen steigern kann. Andreas Wahl nahm die Veranstaltung als Anlass darüber zu sprechen wie es möglich wird, mehr Innovationen aus dem akademischen Milieu zu ermöglichen.

Mindset Change

Die Nachwuchsförderung in der Wissenschaft ist ein wichtiges Anliegen des ENI, von GRADUS und seiner Partner. Und viele bahnbrechende Entdeckungen werden zudem an Universitäten gemacht. Dabei ist die Umsetzung wissenschaftlicher Ideen in innovative Anwendungen allerdings nicht das primäre Ziel des Hochschulwesens. Hier muss ein Umdenken stattfinden, denn die Forschung zeigt: Zu viel Potenzial wird verschenkt!

Aus diesem Grund hat das ENI die GRADUS-Lounge auch zum Anlasse genommen seine Idee eines ganzheitlichen, nachhaltigen Ansatz zur Sensibilisierung und Qualifizierung von DoktorandInnen und Post-Docs für das Thema Entrepreneurship vorzustellen, das es ermöglichen soll, mehr Potenziale zu heben und den Gründungsgeist auch bei den PHDs, Postdocs und Profs. zu wecken: Elements4Founding „E4F“.

Elements4Founding

E4F startet im Sommer 2022 und lädt mit einem breiten Angebot von Kompaktkursen, Workshops oder ausgedehnten In-Depth-Coachings, alle PhDs, Postdocs und Profs. der Universität Stuttgart dazu ein, sich auf den Weg in Richtung Entrepreneurship zu machen. Alexander Brem, Direktor des ENI, kann es auch kaum erwarten mit dem Programm zu starten: „Ich weiß, dass wir an der Universität so viel technische Expertise und ein so starkes und breites Forschungsfeld haben, das geradezu für den Weg ins Unternehmertum berufen ist. Deshalb freue ich mich umso mehr, dass wir mit der Vector-Stiftung einen Partner gefunden haben, der uns unterstützt den Gründungsgeist auch beim wissenschaftlichen Personal zu wecken. Mit Marcel und Kathrin haben wir zudem ein Projektteam zusammenstellen können, das Entrepreneurship richtig lebt! Ich bin echt gespannt, was da auf uns zukommt.“

Wer nun mehr über E4F wissen möchte, oder bereits Interesse hat daran teilzunehmen, der kann sich hier: https://www.eni.uni-stuttgart.de/transfer/projekte/ oder direkt bei Kathrin und Marcel informieren. Zudem gibt es die aktuellsten News zum Projekt auch immer über unseren Newsletter: https://www.eni.uni-stuttgart.de/transfer/newsletter/.

Dieses Bild zeigt Andreas Wahl

Andreas Wahl