Drei Fragen an Tamara Arutyunyants

8. Mai 2024

"Drei Fragen an..." ist ein Format des regelmäßig erscheinenden Newsletters für Startup & Entrepreneurship an der Universität Stuttgart. Hier stellen sich Akteure aus dem Ökosystem der Universität Stuttgart vor, berichten von ihren Erfahrungen mit dem Thema "Startup und Entrepreneurship" und verraten Tipps für Gründungsinteressierte.
[Bild: Tamara Arutyunyants]

1. Bitte stelle dich und deine momentane Tätigkeit kurz vor.

Ich bin Tamara Arutyunyants und ich leite seit Oktober 2023 den Bereich Business Relations bei TRACES – das Transfercenter der Universität Stuttgart. Meine Mission? Die Universität mit Industrie, Politik und Gesellschaft zu verbinden, indem ich mit relevanten Stakeholdern ins Gespräch komme, Anfragen koordiniere, Expert*innen vernetze und dafür sorge, dass wir alle zusammen an spannenden, innovativen Projekten in Forschung und Transfer arbeiten. Regionale, nationale und internationale Vernetzung sowie nachhaltige Kooperationen & strategische Partnerschaften stehen dabei im Mittelpunkt.

2. Was hat Business Relations mit Transfer zu tun?

Ich denke, eine vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Hochschulen und Wirtschaft, Politik & Gesellschaft spielt für Wissens- und Technologietransfer eine große Rolle. Ein gutes Business Relations Management ermöglicht, Kooperationen und Hochschul-Industrie-Projekte anzubahnen, Kollaborationen professionell und effektiv zu gestalten und dafür einen zentralen Partner für Universitätsmitgliedern und externen Akteur*innen an der Universität zu haben.

3. Wer kann sich an dich wenden und wie sieht deine Unterstützung konkret aus?

Im Grunde genommen können sich alle melden, die eine Idee haben oder einfach neugierig sind, wie sie mit Unternehmen und Gesellschaft sowie mit der Universität Stuttgart zusammenarbeiten und Ko-Innovationen schaffen können. Das können unsere Professor*innen sein, die vielleicht eine geniale Forschungsidee haben oder unsere Studierenden und Doktorand*innen, die ihre (Forschungs-)Projekte in Zusammenarbeit mit Unternehmen vorantreiben wollen. Auch unsere jungen Nachwuchswissenschaftler*innen, die frischen Wind in die Forschung und Anwendung bringen wollen und sich mit Industrie und Gesellschaft vernetzen möchten, sind herzlich willkommen.  Aber auch Alumni sind ein wichtiger Teil unserer Community. Vielleicht haben sie Lust, ihr Netzwerk zu nutzen, um die Uni-Projekte zu unterstützen oder sogar selbst mitzuwirken. Und natürlich freuen wir uns über externe Partner aus der Wirtschaft und Politik, die daran interessiert sind, mit uns zusammenzuarbeiten und gegenseitig von Know-how zu profitieren.

Und was ich konkret tun kann? Nun, ich bin sozusagen die Schaltzentrale für alle Aktivitäten im Bereich Business Relations. Ich koordiniere Anfragen, analysiere Bedarfe und Interessen, stelle die passenden Forschungsfelder und Kooperationsmöglichkeiten mit der Universität vor und bringe die richtigen Leute zusammen. Ob es darum geht, einen Kontakt zu vermitteln, eine Kooperation anzubahnen oder sogar eine gemeinsame Veranstaltung zu organisieren - ich bin da, um zu helfen und zu unterstützen. Also, wenn ihr eine Idee habt oder einfach mal darüber sprechen möchtet, wie wir zusammenarbeiten können, dann meldet Euch gerne bei mir!

Dieses Bild zeigt Hanna Dewes

Hanna Dewes