Drei Fragen an Hanna Dewes

4. Januar 2022

"Drei Fragen an..." ist ein Format des regelmäßig erscheinenden Newsletters für Startup & Entrepreneurship an der Universität Stuttgart. Hier stellen sich Akteure aus dem Ökosystem der Universität Stuttgart vor, berichten von ihren Erfahrungen mit dem Thema "Startup und Entrepreneurship" und verraten Tipps für Gründungsinteressierte.

1. Bitte stelle dich und deine momentane Tätigkeit kurz vor.

Mein Name ist Hanna Dewes und ich arbeite seit der Gründung des Instituts für Entrepreneurship und Innovationsforschung dort als Hiwine. Meine Aufgabenbereiche sind vielfältig. Unter anderem arbeite ich alle zwei Wochen mit daran, dass dieser Newsletter erscheint.

1. Wie bist du zum Thema "Entrepreneurship" gekommen?
Ich habe bei der allerersten Runde von AWAKE – In sechs Wochen zum Startup mitgemacht und habe dort gemerkt, wie cool es ist, eine eigene Idee im Team immer weiterzuentwickeln und etwas Neues zu schaffen.

1. Welchen Tipp würdest du gründungsbegeisterten Studierenden mitgeben, die sich im Moment überlegen zu gründen oder bereits erste Schritte in Richtung Selbstständigkeit unternommen haben?

Nutzt die Angebote, die es am ENI gibt und lasst euch beraten. Es ist immer gut, mit einem Coach, der eure Idee noch nicht kennt, zu sprechen. So bekommt ihr nochmal eine ganz neue Einschätzung und Input, wie es weitergehen könnte.