Drei Fragen an Gertrud Edith Schmitt

24. Januar 2023

"Drei Fragen an..." ist ein Format des regelmäßig erscheinenden Newsletters für Startup & Entrepreneurship an der Universität Stuttgart. Hier stellen sich Akteure aus dem Ökosystem der Universität Stuttgart vor, berichten von ihren Erfahrungen mit dem Thema "Startup und Entrepreneurship" und verraten Tipps für Gründungsinteressierte.

1. Bitte stelle dich und deine momentane Tätigkeit kurz vor.

Mein Name ist Gertrud Edith Schmitt und ich bin bei der Technologie-Transfer-Initiative (TTI) GmbH an der Universität Stuttgart als Start-up Coach tätig. Ich unterstütze Studierende, Absolventen und wissenschaftliche Mitarbeiter der Universität Stuttgart in allen Phasen der Unternehmensgründung mit Fokus auf Begleitung bei der Antragstellung zu Förderprogrammen wie EXIST und Junge Innovatoren. Unser Expertennetzwerk, spezielle Angebote wie die Einrichtung einer TGU (Transfer- und Gründerunternehmung) sowie gezielte Veranstaltungen für Gründer runden die Palette für Start-ups ab. 

 

2. Wie bist du zum Thema "Entrepreneurship" gekommen?

Nach dem BWL-Studium haben mich die Erfinder im Entwicklungszentrum Weissach bei der Porsche AG im Rahmen meiner Tätigkeit in der Patentabteilung fasziniert. Als Referentin des Prorektors für Technologietransfer Prof. Messerschmid im Rektoramt der Uni Stuttgart habe ich das enorme Wissen im High-Tech Bereich der Uni Stuttgart kennengelernt und die Chance, sich mit den Gründungsideen selbstständig zu machen. 1998 wurde die TTI GmbH mit Sitz im Technologiezentrum am Campus Stuttgart Vaihingen gegründet und ich war von Anfang an dabei, die Initiative mit auf- und auszubauen. Gemäß dem Motto „No risk, no fun“ begleite ich seitdem die Start-ups durch die Höhen und Tiefen einer Unternehmensgründung. 

 

3. Welchen Tipp würdest du gründungsbegeisterten Studierenden mitgeben, die sich im Moment überlegen zu gründen oder bereits erste Schritte in Richtung Selbstständigkeit unternommen haben?

Nehmt das Angebot der TTI und des ENI für Start-ups an. Die Start-up Coaches unterstützen Euch in allen Fragen rund um die Gründung. Profitiert von der langjährigen Erfahrung, der Gründercommunity, dem Netzwerk und lasst Euch nicht abbringen von Eurem eigenen Weg!

Kontakt

Dieses Bild zeigt Melanie Minderjahn

Melanie Minderjahn

 

Wiss. Mitarbeiterin, Referentin für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Zum Seitenanfang