Design Thinking on-site Workshop mit Young Entrepreneurs in Science der Falling Walls Foundation

4. Oktober 2023

Am Donnerstag, 28. September, fand von 9 bis 17 Uhr im frei[raum], Pfaffenwaldring 45, 70569 Stuttgart, die Veranstaltung des Projekts Elements4Founding und der Coaches der Initiative Young Entrepreneurs in Science statt.

Wissenschafter*innen benötigen in ihrer akademischen Laufbahn oft Problemlösungsfähigkeiten, und Design Thinking ist ein kreativer Ansatz zur Verbesserung dieser Fähigkeiten. Dabei geht es darum, sich intensiv mit einem konkreten Problem zu befassen, die Nutzer*innen genau zu beobachten, mehrere Lösungen zu entwickeln und schnell einen Prototyp nach dem Prinzip "fail fast, fail often" zu erstellen. Die Teilnehmer*innen wurden auch ermutigt, mit Studierenden auf dem Campus zu interagieren, um ihre Prototypen zu testen und proaktiv konstruktives Feedback einzuholen.

Der Workshop vermittelte praktische Erfahrungen mit Design Thinking und führte die Teilnehmer*innen vom Verständnis des Problemfelds bis zur Entwicklung der Lösung. Der Workshop war speziell für Promovierende und Post-Docs konzipiert und hat ihnen die Möglichkeit geboten, die Methode unter Gleichgesinnten in einer unterstützenden Umgebung anzuwenden. Die Teilnehmer*innen hatten die Möglichkeit, den gesamten Design-Thinking-Prozess zu durchlaufen und sich mit einer spezifischen Herausforderung zu befassen, wobei keinerlei Vorkenntnisse erforderlich waren.

Der Workshop wurde von der Young Entrepreneurs in Science Initiative der Falling Walls Foundation organisiert und in Kooperation mit der Universität Stuttgart, der Hochschule Esslingen und den Universitäten Ulm, Konstanz und Hohenheim veranstaltet. Gastgeber ist die Universität Stuttgart, genauer das Projekt Elements4Founding des Instituts für Entrepreneurship und Innovationsforschung (ENI), gefördert von der Vector Stiftung und Teil des Startup Campus 0711.

Sie möchten mehr über praktischen Forschungstransfer und den Austausch mit Gründer*innen erfahren? Bleiben Sie auf dem Laufenden über bevorstehende Veranstaltungen auf unserer Website oder melden Sie sich für den ENI-Newsletter an: https://www.eni.uni-stuttgart.de/transfer/newsletter/. Sie können sich auch per E-Mail an unser E4F-Team: e4f@eni.uni-stuttgart.de wenden oder über unserer LinkedIn-Gruppe ausschließlich für Nachwuchsforschende auf dem Laufenden bleiben: https://www.linkedin.com/groups/12779246/

Elements4Founding ist ein Projekt des Instituts für Entrepreneurship und Innovationswissenschaft (ENI) an der Universität Stuttgart. Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines ganzheitlichen, integrierten und nachhaltigen Ansatzes zur Sensibilisierung und Qualifizierung von Promovierenden und Postdocs für das Thema Entrepreneurship über den Projektzeitraum 2022 bis 2024. Elements4Founding wird von der Vector Stiftung gefördert und unterstützt.