Design Thinking Workshop exklusiv für Promovierende und Post-docs aller Fachbereiche

25. Juli 2023

Ausschöpfen des kreativen Potenzials: Jetzt anmelden zur gemeinsamen Veranstaltung des Projektes Elements4Founding und den Coaches der Young Entrepreneurs in Science Initiative am 28. September.

Wir möchten Promovierende und wissenschaftliche Mitarbeitende aller Fachrichtungen dazu einladen, am 28. September 2023 von 9:00-17:00 Uhr am Design Thinking Process Workshop im frei[raum] teilzunehmen. In entspannter Atmosphäre durchlaufen die Teilnehmenden gemeinsam mit erfahrenen Coaches den Design Thinking Prozess und lernen Methodiken und Techniken in der Anwendung, um gemeinsam nutzer*innenzentrierte Lösungen für reale Herausforderungen zu schaffen.

„Beim Design Thinking geht es darum, Probleme an ihrer Wurzel zu packen, statt nur einige der Symptome zu behandeln.“ (Hasso Plattner, Stifter HPI, 2015).

Problem- und lösungsorientiertes Denken und Handeln sind wichtige Kompetenzen, die viele Wissenschaftler*innen bereits in ihrer akademischen Karriere erproben können. Design Thinking kennen einige bereits als Kreativmethode, welche genau diese Kompetenzen vertieft – jedoch ist sie mehr als das: Es geht darum, sich in einem iterativen Prozess zunächst intensiv mit einem konkreten Problem auseinanderzusetzen und dessen User*innen genau zu beobachten. Daraufhin wird gemeinsam im Team eine Bandbreite an möglichen Lösungen gefunden, von denen eine ausgewählt und nach dem „fail fast, fail often“-Prinzip in einen Prototyp übersetzt wird.

Design Thinking ist eine praktische Methode, die am besten in ihrer Anwendung erfahren wird. Daher bietet das Projekt Elements4Founding gemeinsam mit der Young Entrepreneurs in Science Initiative der Falling Walls Foundation am 28. September einen eintägigen Workshop an, der auf Promovierende und Post-docs zugeschnitten ist und Ihnen ermöglicht, die Methode in einem geschützten Rahmen unter Gleichgesinnten auszuprobieren und den gesamten Design Thinking-Prozess anhand einer Problemstellung einmal zu durchlaufen! Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich und die Teilnahme ist kostenlos.

Ziele des Workshops:

• Löst an einem Tag eine Design Thinking Challenge und lernt mehr über die Anwendung der Methode und Techniken
  • Durchlauft in einem Team gemeinsam den Design Thinking Prozess und erhaltet wertvolle Tipps und Hilfestellung durch erfahrene Design Thinking Coaches
  • Lernt mehr über Empathie und Verständnis der User*innen zur Problemlösung in der Anwendung
  • Nehmt wertvolle Erfahrungen und Skills für eure Zukunft mit, um euer eigenes innovatives Potenzial zu entfalten – im akademischen, persönlichen und beruflichen Kontext
  • Vernetzt euch in der angenehmen Workshop-Atmosphäre des frei[raum] mit anderen Promovierenden und Post-docs

Da die Anzahl der Teilnehmenden begrenzt ist, bitten wir um eine Anmeldung bis zum 20. September über Young Entrepreneurs in Science.

Hier gehts zur Anmeldung

Bild von drei Personen in einem Workshop, die vor einem Brownpaper-Board stehen und sich unterhalten. Text auf dem Bild: „Unlock the potential of your PhD! Design Thinking Process Workshop in Stuttgart, 28 Sep, Young Entrepreneurs in Science.”

Der Workshop wird durchgeführt von der Young Entrepreneurs in Science Initiative der Falling Walls Foundation. Gastgeberin ist die Universität Stuttgart, genauer das Projekt Elements4Founding des Instituts für Entrepreneurship und Innovationsforschung (ENI), gefördert durch die Vector Stiftung, Teil des Startup Campus 0711 und YES-Partnerin der Hochschule Esslingen, den Universitäten zu Ulm, Konstanz und Hohenheim.

Mehr zu Elements4Founding