Der zweite EXIST Pitch Round Table – powered by ENI

1. Oktober 2021

Am 23. September 2021 fand der dritte ENI Pitch Round Table statt – ein Event, bei dem Startup-Teams, die kurz vor dem Antrag zum EXIST-Stipendium stehen oder ehrliches Feedback zu ihrer Idee brauchen, die Möglichkeit haben, vor Experten und anderen Teams in einem ähnlichen Stadium, ihre Idee zeitlich uneingeschränkt zu pitchen. Begleitet wurde die Veranstaltung durch Marcel Werle und Ilya Shapiro vom Institut für Entrepreneurship und Innovationsforschung, Bettina Banaj von der TTI GmbH und Johanna Kutter von der Hochschule der Medien Stuttgart.

Los ging es mit Max mit seinem Team „uniqu“. „uniqu“ ist eine digitale, aber Hardware-gestützte und damit besonders sichere Möglichkeit Geld dezentral aufzubewahren. Nach dem Pitch wurde vor allem auf die Art der Vermittlung der Idee an potenzielle Interessenten eingegangen. Womöglich nötige Kooperationen und weitere Verwendungszwecke eines solchen digitalen Tresors wurden von unserer Finanzexpertin Bettina Banaj ebefalls angeschnitten.

Als nächstes waren auch schon Dominik und Thomas von „LineTrack“ dran. Sie entwickeln eine Plattform, die besonders kleinen Herstellern von Einzelteilen, Werkzeugen etc. die Möglichkeit bietet, Käufern den Status ihrer Bestellung komfortabel anzuzeigen und gleichzeitig den Status ihrer Bestellungen bei anderen Unternehmen zu verfolgen. In der anschließenden Diskussion wurde unter anderem auf die Marktnische, Integration in von größeren Unternehmen genutzte Systeme und das Businessmodell samt Revenue-Streams eingegangen.

Zuallerletzt durften Redward und Michael pitchen. Sie präsentierten eine Idee, welche mit einer KI-gestützten Kameralösung das Aufspüren und Aussortieren von defekten Erzeugnissen in der Produktion vereinfachen und vergünstigen soll. Feedback gab es vor allem zum unique selling point, der Marktsituation sowie der genauen technischen Umsetzung und realistischen Präsentation von dieser.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Hast Du selbst ein Team, welches kurz vor einem Förderantrag steht und/ oder ehrliches Feedback braucht? Dann melde Dich doch gerne bei uns! Der Pitch Round Table soll zukünftig monatlich stattfinden. Der nächste Termin ist am 26. Oktober 2021 um 13 Uhr.