Brückenbau über 18.000 km

30. Juni 2023

Weitere Schritte in der globalen Zusammenarbeit zwischen Stuttgart und der University of Canterbury, Christchurch, Neuseeland.

Im Juni hatte das Institut für Entrepreneurship und Innovationsforschung (ENI) den Dozenten Dr. Christian Walsh von der University of Canterbury (UC) in Christchurch, Neuseeland, zu Gast. Während seines Besuchs konnten wir die Pläne für mehrere aktive Kooperationsprojekte vorantreiben.
Im kommenden Semester werden wir zusammen eine globale "Classroom"-Initiative ins Leben rufen, bei der Studierende aus Stuttgart und der UC aktiv an "Creative Challenges" zusammenarbeiten werden, um aktive Experimente im Zusammenhang mit den UN-SDGs durchzuführen. Mit gemeinsamen Forschungsinteressen, einschließlich Intuition und Kreativität in der Innovation, werden wir auch gemeinsame Forschungsprojekte starten, zunächst mit einem Masterprojekt, das die Gruppenintuition in Innovationsprozessen untersucht, und ab 2024 mit einer weiteren industriebasierten Feldforschung zu Innovationspraktiken.
Im Laufe des Monats konnten wir zudem an Veranstaltungen der Startup Autobahn und dem Design Factory Showcase teilnehmen, die die Stärke der Industrieverbindungen der Arena 2036 unterstreichen. Zusätzlich besuchten wir gemeinsam die WU Wien und die Université de Lorraine in Nancy, Frankreich, um zukünftige Kooperationsmöglichkeiten zu erkunden.
Christian sagt: "Das war ein sehr arbeitsreicher und produktiver Monat. Wir konnten viel voneinander lernen und unsere Zusammenarbeit in der Lehre und in gemeinsamen Forschungsbereichen ausbauen. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und hoffen, dass dies der erste von vielen Besuchen zwischen unseren Teams in der Zukunft ist".

Dieses Bild zeigt Dominik Hörauf

Dominik Hörauf