Dieses Bild zeigt  Jordi Mauri

Herr Dr.

Jordi Mauri

Postdoc, Startup-Coach
Institut für Entrepreneurship und Innovationsforschung

Kontakt

+49 711 685-68489

Visitenkarte (VCF)

Pfaffenwaldring 19, c/o ARENA2036
70569 Stuttgart
Deutschland
Raum: 02.012

Fachgebiet

  • Design Thinking
  • Geschäftsmodell-Innovation
  • Entrepreneurship
  • Kreativität und Innovation
  • spielerische Vermittlung von Inhalten  (Lego Serious Play und Playmobil PRO)
  • Change Management: unternehmerisches Mindset
  • Lean Startup

Ich kam an der Mittelmeerküste zur Welt. Die Concorde unterzieht sich ihrem Flugtest und Commander Armstrong ist fünf Monate davon entfernt, auf den Mond zu treten. Als disziplinierter Babyboomer studierte ich, Maschinenbau, und pflegte gleichzeitig viele Freundschaften beim Basketball spielen. Nach meinem Studium habe ich als Entwicklungsingenieur gearbeitet und während meiner Tätigkeit in der Produktentwicklung Kreativität und Innovation als Hebel für jedes persönliche und berufliche Projekt entdeckt. Danach folgten unterschiedliche Arbeitserfahrungen vom öffentlichen Sektor bis zu den unternehmerischen Ausgründungen im Bereich erneuerbare Energien.

Ich arbeite seit Mai 2020 als Start-Up Coach an der Uni Stuttgart. Aus Spanien (Valencia) bringe ich mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Beratung und Förderung von Startups an Hochschulen mit. Ich habe selbst einen Uni-Gründungsservice in Valencia aufgebaut und mehrere Jahre geleitet, bevor ich mit meiner Familie nach Deutschland umgezogen bin. Zusätzlich habe ich weitere Transferprojekte von der EU mitinitiiert und koordiniert. „Entrepreneurship und Innovation darf auch spielerisch sein und sollte Freude bereiten!“ ist mein Motto.

An der polytechnischen Universität in Valencia habe ich mich intensiv mit der Gestaltung von innovativen Prozessen in Unternehmen auseinandergesetzt. Dabei habe ich mich auf eine neue Innovationsmethodik konzentriert, die die Interaktion zwischen drei Blickwinkeln – Technologie, Wirtschaft und Gesellschaft – betrachtet.

Seit mehr als 25 Jahre bin in Unternehmer: Durch 3 Ausgründungen in Spanien in Bereich erneuerbare Energien und Innovationsmanagement, und jetzt durch meine Tätigkeit als freiberuflicher Innovationsberater in Deutschland, haben ich viel Erfahrung gesammelt, aber auch Spaß gehabt.

Mein besonderes Interesse ist die kreative Findung von Geschäftsideen, die Entwicklung von Geschäftsmodellen und Strategien für Lean Startup und jede Art von Innovation.

Zum Seitenanfang