Teams aus der Gründungsregion Stuttgart: ECALIA

20. September 2024

"Teams aus der Gründungsregion Stuttgart" ist ein Format des regelmäßig erscheinenden Newsletters für Startup & Entrepreneurship an der Universität Stuttgart. Hier stellen sich Startups aus der Gründungsregion Stuttgart vor, berichten von der Geschichte ihres Startups und verraten Tipps für Gründungsinteressierte.

Wer gehört zum Gründungsteam und wer hat welche Aufgaben oder Skills?

Das Gründerteam besteht aus Michael Ilewicz (B.Sc. Physik, B.Sc. Erneuerbare Energien), Mithil Badam (M.Sc. Maschinenbau) und Mohammadreza Ashoori (M.Sc. Maschinenbau).

Michael (Geschäftsführung) ist für die Themen Produktstrategie und FuE, Finanzierung zuständig, Mithil (zukünftige Produktionsleitung) kümmert sich um die Prototypenentwicklung und Mohammadreza betreut die Simulation und Qualitätsicherung.

 
Kurzbeschreibung

Wir entwickeln Wärmepumpenantriebe mit integrierter Energierückgewinnung, die bei hohen Heiztemperaturen 20% weniger Strom verbrauchen. Dank innovativer kavitationsresistenter Materialstrukturen ermöglichen wir kostengünstigere Heizlösungen für Altbauten im Vergleich zu Gas- oder Ölheizungen.

 
Die Entwicklungsgeschichte

Die Idee entstand aus einem Charity-Projekt während der Pandemie, bei dem das Team IoT-Beatmungsgeräte mit Energierückgewinnung entwickelte. Erkennend, dass ihre technologischen Konzepte breiteres Potenzial haben, entschieden sie sich, die Technologie auf Wärmepumpen anzuwenden. Der Fokus auf Wärmepumpen wurde gewählt, da hier ein enormer Bedarf besteht und das Team hier den größten Hebel sieht, zur Allgemeinheit beizutragen. Für das Team stehen Impact und Mehrwert an erster Stelle.

 
Was war die größte Herausforderung für euch im letzten Jahr?

Die größten Schwierigkeiten lagen in der Mitgründersuche, da es einige Wechsel gab, sowie in technischen Herausforderungen mit der CNC-Maschine, die häufig Reparaturen und Erweiterungen erforderte. Auch unterschätzt haben wir die Komplexität und Ausmaße der europäischen Produktsicherheitsgesetzte, sowie der doch recht hohe Bürokratische Aufwand an der Universität. Leider ist Deutschland dem Ruf der Bürokratie hier treu geblieben.

 
Tipps für Gründer*innen / Was würdet ihr heute anders machen?

Die größten Schwierigkeiten lagen in der Mitgründersuche, da es einige Wechsel gab, sowie in technischen Herausforderungen mit der CNC-Maschine, die häufig Reparaturen und Erweiterungen erforderte. Rückblickend hätten wir einen erfahrenen CNC-Techniker beauftragen und bei der Mitgründersuche noch intensiver vorgehen sollen. Hinsichtlich der Produktsicherheit hätten wir am ersten Tag einen Spezialisten beauftragen sollen uns die CE-Zertifizierung unseres Prototyps vorzubereiten und einen Entwicklungsprojektplan für uns zu erstellen.

 
Anwendungsbranche

Energietechnik, speziell Wärmepumpentechnologie für Gebäudeheizungen

 
Kontakt

Michael Ilewicz

 

Vom 15. September 2024 bis zum 14. September 2025 erhält das Team die Förderung Junge Innovatoren. Die TTI und TRACES, das Transfercenter der Universität Stuttgart freuen sich mit dem Team und wünschen weiterhin viel Erfolg!

 

Du hast auch eine Idee für eine Startup? Dann findest du unter hier alle Infos für die nächsten Schritte.

Anmeldung zum Newsletter "Entrepreneurship

Kontakt

Dieses Bild zeigt Hanna Dewes

Hanna Dewes

 

Wiss. Mitarbeiterin

Zum Seitenanfang