Wer gehört zum Gründungsteam und wer hat welche Aufgaben oder Skills?
Unser Team besteht aus Dominique Bergmann (Luft- und Raumfahrttechnik), Klaus Heudorfer (Luft- und Raumfahrttechnik) und mir, Mathias Engelfried (Maschinenbau), wir sind wissenschaftliche Mitarbeiter am Institut für Flugzeugbau. Wir kommen aus den Forschungsbereichen Flugzeugentwurf, Leichtbau und Fertigungstechnik. Außerdem suchen wir gerade noch jemanden, der die betriebswirtschaftliche Expertise in unsere EXIST-Vorhaben einbringt. Falls also jemand Interesse hat, gerne bei mir melden.
Dominique leitet seit einigen Jahren eine Forschungsgruppe am IFB und kümmert sich um das Projektmanagement, er baut aber auch unsere Anlagensteuerung auf. Klaus hat im Bereich Prozessentwicklung und Optimierung promoviert, genau das macht er auch bei uns. Er entwickelt gerade unsere neue Fertigungsanlage und sorgt dafür, dass unsere Materialien eine gute Umweltbilanz haben und effizient hergestellt werden. Ich kümmere mich um unsere Materialien selbst und deren Weiterverarbeitung.
Kurzbeschreibung
Wir möchten herkömmliche, umweltschädliche Leichtbauwerkstoffe durch naturfaserverstärkte Biokunststoffe ersetzen. Dazu haben wir einen besonders effizienten Herstellungsprozess entwickelt, an dessen Ende unsere tailored Prepregs oder fertige Bauteile aus Naturfasern und Biokunststoffen stehen. Grundsätzlich ist der Werkstoff für sehr viele Anwendungen und Branchen geeignet, wir wollen uns aber zunächst auf den Mobilitätssektor konzentrieren.
Unsere Produkte: tailored Prepregs
Unsere Services: Consulting beim Umstieg von klassischen Leichtbaumaterialien auf naturfaserverstärkte Kunststoffe, Engineering und Prototypenbau
Die Entwicklungsgeschichte
Angefangen hat es mit unserer Forschungsarbeit am Institut. Hier haben wir ein neues Fertigungsverfahren für Faserverbundwerkstoffe aus Flachsfasern und biobasierten Harzsystemen entwickelt. Das hat sich als ziemlich effizient und prozessstabil herausgestellt, weshalb ein Kollege und ich auch einen Patentantrag gestellt haben.
Im Vergleich zu herkömmlichen Fertigungsverfahren für Faserverbundbauteile haben wir recht kurze Taktzeiten, ein hohes Automatisierungspotential und einen geringen Materialeinsatz bei gleichzeitig sehr guter Bauteilqualität und hoher Flexibilität.
Der Gedanke zu gründen war bei uns allen schon da, den eigentlichen Impuls bekamen wir dann von Jordi Mauri, einem ehemaligen Coach des ENI bzw. TRACES. Er hat uns die Möglichkeiten und Wege gezeigt, wie es klappen kann.
Was war die größte Herausforderung für euch im letzten Jahr?
Das war sicherlich die Beantragung des EXIST Forschungstransfers. Hier benötigt man auch einen betriebswirtschaftlichen Blickwinkel, mit welchem wir als Forscher bisher eher weniger in Berührung kamen. Dementsprechend war der Aufwand sehr hoch, hat uns aber auch erste Einblicke in die Sicht als Unternehmer gegeben. Manche Punkte, die für die Bewertung eines EXIST-Projektantrags wichtig sind, kann man selbst kaum beeinflussen, dementsprechend mehr Mühe steckt in den anderen Punkten.
Anwendungsbranche
Leichtbau und Faserverbundwerkstoffe mit dem Fokus auf Mobilität aber auch andere Sektoren, die Leichtbaulösungen benötigen wie z.B. der Energie- und der Bausektor sind für uns interessant.
Kontakt
- behtec.de
- https://www.linkedin.com/company/behtec/
- Mathias Engelfried engelfried@ifb.uni-stuttgart.de
Du hast auch eine Idee für eine Startup? Dann findest du unter hier alle Infos für die nächsten Schritte.
Kontakt
Hanna Dewes
Wiss. Mitarbeiterin