Mia Zsohar, Projektmitarbeiterin Elements4Founding, startete mit „Wie kann ich mit Hilfe des Business Model Navigator Tool aus meiner Idee Wert schöpfen?“ anhand vieler konkreter Praxisbeispiele. Kristina Winter, Senior Startup Coach für High- und Deeptech am Transfercenter, fokussierte sich auf die Schaffung von Kundennutzen, die Erarbeitung eines attraktiven Alleinstellungsmerkmals sowie der Verkaufspreisfindung und -strategien, angepasst an unterschiedliche Geschäftsmodelle und deren Einkommensmechanismen.
„Vom Forschungsergebnis zu einem für den Markt attraktives Produkt und ein tragfähiges Geschäftsmodell bedarf es mehr als nur die Technologie-Perspektive. Die Schaffung von relevanten Anwender- und Kundenmehrwerte und darauf aufbauend die Preisgestaltung sind unverzichtbare Bausteine auf dem Weg zum erfolgreichen Tech-Startup“, so Kristina Winter.
Haben Sie auch eine forschungs- oder wissensbasierte Startup-Idee und wünschen sich eine individuelle professionelle Beratung und Begleitung auf Ihrem Weg zum unternehmerischen Erfolg ? Kontaktieren Sie uns unter startupcoaching@traces.uni-stuttgart.de
Dieser Workshop von TRACES fand in Kooperation mit RISE statt.
Die RISE-Workshopreihe wurde im Rahmen des Elements4Founding-Projekts am Institut für Entrepreneurship und Innovationsforschung (ENI) entwickelt, um Promovierende und Postdocs in ihrer Karriereentwicklung zu unterstützen.
Elements4Founding wird unterstützt von der Vector Stiftung.
Kontakt
Hanna Dewes
Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit